Suchen Menü

Extrasystolen in der Schwangerschaft

Hallo liebes Ärzteteam!
Ih bin in der 5 SSW und bis gestern ging es mir super.Seit einer Ablation am Herzen letztes Jahr habe ich hin und wieder mal Extrasystolen.Eigentlich stören die mich nicht weiter, aber vorgestern Abend als ich mich hinlegte hatte ich immer wieder ES.Es wollte nicht aufhören,da bekam ich grosse Angst.Gestern Abend war es wieder so.Am Tag bemerke ich kaum etwas, nur 1-2 ES. Aber sobald ich am Abend ins Bett gehe stolpert es immer wieder und das macht mir grosse Angst.Ich war gestern bei meiner Hausärztin, sie hat mir Magnesium verschrieben.Meine Frauenärztin meinte ich solle mal noch eine Neurologin konsultieren.Können ES psychischer Natur sein? Ich habe im Netz gelesen das einige Frauen in der SS diese ES vermehrt haben.Kann es an der SS liegen das es im Moment so schlimm ist?
Bisherige Antworten

Extrasystolen in der Schwangerschaft

Hallo, ohne Frage führt Angst zumindest dazu, dass Extrasystolen bedrohlicher wahrgenommen werden, eventuell auch, dass es vermehrt zu Extrasystolen kommt.
Aber auch das vermehrte Blutvolumen durch die Schwangerschaft führt zu einer Herzbelastung und kann Extrasystolen fördern.

Extrasystolen in der Schwangerschaft

Sind diese vermehrten ES gefährlich für mich und mein Kind?
Diese vermehrten ES habe ich immer nur am Abend,woran könnte das liegen.Wenn der Abend los geht bekomme ich schon immer so ein beklemmentes Gefühl, weil ich denke gleich geht es wieder los.Begünstigt das die ES?

Extrasystolen in der Schwangerschaft

Das läßt sich auf die Distanzt nicht klären. Die Extrasystolen können absolut harmlos sein, aber auch das Risiko einer Kreislaufbeeinträchtigung bergen. Das läßt sich nur durch eine EKG klären.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen