Suchen Menü

Estradiol und Progesteron

Hallo Ärzte Team!
Ich habe eine Frage zur Wirkung der o.g. Hormone. Ich hatte in den vergangenen Jahren 3 Fehlgeburten ohne das ein Grund gefunden wurde. Nun befinde ich mich in Obhut einer sehr guten Uni-Klinik und dort werde ich jetzt auch betreut. Ich bin in der 6 SSW und habe heute zum ersten Mal eine Depotspritze bekommen in der Estradiol und Progesteron enthalten war, in 3 Tagen bekomme ich die 2. Da ich nun jedoch gelesen habe dass Estradiol gar nicht eingenommen werden darf während der SS bin ich etwas verunsichert. Zum anderen habe ich einige Teilauszüge gelesen das eine Schädigung des Kindes vorkommen kann. Habe jetzt ein bißchen Angst ob ich diese Hormone so bedenkenlos nehmen kann. Es liegt übrigens kein Mangel vor, es ist zur Prävention und Unterstützung gedacht. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Bisherige Antworten

Estradiol und Progesteron

Hallo, bei hoher Dosierung und längerer Anwendung werden Auswirkungen auf die Geschlechtsentwicklung diskutiert, z.B. Harnröhrenfehlbildungen bei männl. Neugeborenen.
Wenn bei ihnen keine Ursache für die Fehlgeburten gefunden wurde kann aber zumindest die Progesterongabe das Risiko für eine erneute Fehlgeburt senken. Bei Estradiol ist das nicht so gesichert.
Ich denke, dass ein Versuch mit der o.g. Therapie okay ist. Machen sie sich über eventuell mögliche Risiken nicht zuviele Gedanken.

Estradiol und Progesteron

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort, das hat mich jetzt wirklich sehr beruhigt. Schönen Abend noch!

Estradiol und Progesteron

Gerne, ihnen auch einen schönen Abend.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen