Suchen Menü

Essig in der SS

Hallo,
ich bin in der 16. SSW und seit Beginn der Schwangerschaft geradezu süchtig nach Rohkost. Deshalb gibt es bei mir Mittags und Abends (einige wenige Male auch schon zum Frühstück) immer Salat in unterschiedlichsten Variationen. Nun habe ich mir Gedanken zum Essig gemacht, weil ich auf der Flasche des Balsamicoessigs, den ich verwende, unter Zutaten Weinessig und Traubenmostkonzentrat gelesen habe. Bedeutet das eigentlich, dass da Alkohol drin ist? (Alkoholgehalt in % ist auf der Flasche nicht ausgewiesen). Außer dem Balsamico verwende ich noch Weißweinessig und Apfelessig, je nach Salatart. Ist Essig in der Schwangerschaft bedenklich? Kann ich durch den häufigen Verzehr von mit Essig angemachtem Salat dem Baby schaden bzw. schon geschadet haben?
Ansonsten vermeide ich Alkohol strikt, also selbst auf den Schuss Wein zum Ablöschen der Soße etc.
Das mit der Ernährung ist wirklich nicht einfach. Ständig kommen Fragen auf, ob dieses oder jenes nun erlaubt ist oder nicht. Ich hoffe, ich habe da nicht doch etwas falsch gemacht.
Viele Grüße
Kerstin
Bisherige Antworten

Essig in der SS

Hallo, eine Schädigung durch den Essig ist nahezu ausgeschlossen. Selbst Obstsäft enthalten durch gäring geringe Mengen Alkohol. Ich sehe da keinen Grund zur Sorge.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen