Suchen Menü

Erythromycin AL500

Hallo!

Ich bin in 20. SSW und leide seit gut 3 Wochen unter Bronchitis und Nebenhöhlenentzündung mit mäßigem Fieber. Nun hat mein Arzt ein Blutbild gemacht und mir daraufhin in Absprache mit meiner FÄ Erythromycin AL 500 3 x 1 pro Tag für 7 Tage verschrieben.

CRP 32mg/l

Erythrozyten 3,7 Mio

Hämatokrit 31%

Hämoglobin 10,4 g/dl

1. Kann ich das Medikament unbedenklich nehmen, wird es dem Kind nicht schaden? (Leberschaden o.ä.) Leider habe ich schon zu viel gegoogelt...

2. Wie oft darf der Bauch in der 20. SSW hart werden? In den letzten Tagen war es jede 15 minuten für 2-3 Min und leichtem Ziehen nach unten, keine echten Schmerzen. Kind bewegt sich danach sehr heftig.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten

Erythromycin AL500

Hallo
1. Erythromycin galt immer als ein unbedenkliches Medikament in der Schwangerschaft. Diese Einschätzung beruht auf einer Reihe von Studien mit mehreren tausend ausgewerteten Schwangerschaften, die keine Hinweise auf teratogene Wirkungen von Erythromycin ergaben. Lediglich Daten des schwedischen Geburtenregisters zeigten eine schwach signifikant höhere Fehlbildungsrate bei Makrolidexposition in der Frühschwangerschaft. Dort waren etwas häufiger Herzfehlbildungen, vor allem Septumdefekte, und Pylorusstenosen beschrieben. Andere Studien konnten diesen Verdacht nicht bestätigen.
Zusammengefasst scheint das Risiko nach den bisherigen Erfahrungen nicht nennenswert erhöht zu sein.
2. Bis zu 10 mal am Tag
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen