Suchen Menü

Erythem in der Schwangerschaft

Guten Tag,
ich bin in der 15 SSW und bei mir wurde eine Periarteriitis nodosa und ein Erythema nodosa an den Beinen festgestellt.
In der Hautklinik sagte man mir, ich solle stationär bleiben, da ich ein Sohn von 2 Jahren habe, versuche ich dies Ambulant zu therapieren. Ich habe bisher noch keinen Termin bei meinem Hautarzt bekommen, da der Befund noch nicht dort ist.
Da ich gelesen habe, wenn man schon ein Erythema hat wird von einer Schwangerschaft abgerraten, wie sieht das bei der Entstehung in der Schwangerschaft aus? Muß ich mir Sorgen machen um mein Baby? Was könnten für Risiken auftauchen? Leider kann erst nach der Geburt gepfrüft werden woher dieses Erythema kommt (Darmspiegelung und Rö-Thorax)!
Vielleicht können Sie mir weiterhelfen!
Vielen Dank für ihre Mühe
B.Ziegler
Bisherige Antworten

Erythem in der Schwangerschaft

Hallo, bei einem Erythema nodosum hängt die Bedeutung von der Ursache ab. Mögliche Ursachen sind Infektionen , entzündlichen Darmerkrankungen oder Arzneimitteln. Auch in der Schwangerschaft kommen diese Veränderungen häufiger vor. Wenn keine ernste Grunderkankung besteht hat das E.n. in der Regel keinen wesentlichen Einfluss auf die Schwangerschaft.
Die Perirarteriitis nodosa kann ein Problem darstellen, weil sich die arterielle Durchblutung verschlechtern kann. Das Risiko würde sich durch eine Doppleruntersuchung der Arterien der Gebärmutter abschätzen lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen