Suchen Menü

Ersttrimesterscreening

Hallo liebes Ärzteteam,
ich war vorgestern zum ETS. Das Gesamtrisiko sieht sehr gut aus, aber es gibt ein paar Meßwerte, die mich eher verunsichern als beruhigen. Deshalb würde ich gern mal eine Zweitmeinung dazu hören. Es ist mein 2. Kind (hatte bisher 4 frühe Fehlgeburten und habe ein 5-jähriges gesundes Kind)
Alter 34, Gewicht 87 kg
SSW 12+2
SSL 60 mm
BPD 19,6 mm
FL 6,3 mm
NT 1,8 mm
Nasenbein darstellbar, 2,9 mm
Blase darstellbar, 3 mm
Gesichtswinkel 89 Grad
Herzfrequenz 161 spm
Schädelsonografie, Herz, Magen, Abdomen, Blase alles o. B.
freies Beta-HCG 2,9263 MoM
PAPP-A 1,5590 MoM
Hintergrundrisiko: Trisomie 21 1:280 / Trisomie 13/18 1: 510
Risiko nach US: 1:3044 / 1: 5677
Risiko nach Biochemie: 1:486 / 1: 3629
adjustiertes Risiko: 1: 5292 / 1: 10193
Ich mache mir trotzdem Sorgen, da der HCG-Wert etwas hoch ist und die FL mit 6,3 mm eher kurz (aber lt. Ärztin noch ok) und der Gesichtswinkel etwas groß ist (lt. Internettabelle bis 75 Grad ok, die Ärztin befand dies aber immer noch als völlig in Ordnung...).
Da diese 3 Werte auch Softmarker für Trisomie 21 sind, mache ich mir jetzt trotzdem Sorgen,die Ärztin meinte, ich solle mich wegen 3 Einzelwerten nicht verrückt machen, entscheidend sei das Gesamtbild. Wie sehen Sie das? Nachmessen wollte die Ärztin aber auch nicht nochmal, erst in 4 Wochen wieder. Bis dahin mache ich natürlich jetzt ziemlich verrückt, trotz aller beruhigenden Worte der Ärztin... :-/
Bisherige Antworten

Ersttrimesterscreening

Hallo, ihre Ärztin hat prinzipiell Recht. Sinn des Ersttimesterscreenings ist es gerade, dass ein Gesamtrisiko berechnet wird und eher gute und eher schlecht Werte einfliessen.
Der Gesichtswinkel ist ausserdem noch nicht so stark als Softmarker etabliert. Deswegen wird in der Regel davor geraten, diesen Wert überzuinterpretieren.

Ersttrimesterscreening

Vielen Dank für Ihre Antwort, das beruhigt mich erstmal etwas...
Zu dem etwas erhöhten HCG habe ich auch beruhigendes gefunden, nämlich dass wenn nur dieser Wert höher ist aber PAPP-A und NT im Normbereich liegen, der einzelne HCG-Wert keine Bedeutung hat.
Eine ergänzende Frage hätte ich noch: Die FL lag ja mit 6,3 mm gerade noch im Normbereich. Mir fehlt leider ein Vergleichswert von meiner Tochter von vor 6 Jahren, aber könnte dieser Wert daher kommen, dass wir alle keine "Riesen" sind? Ich selbst bin 1,55 m, mein Mann 1,75 m und meine Tochter ist jetzt mit 5,5 Jahren auch erst 1,07 m und damit im Altersvergleich immer bei den kleinsten dabei...
Vielen Dank für Ihre Geduld!
:ROSE:

Ersttrimesterscreening

Ein Wert im Normbereich muss keinen besonderen Grund haben, er ist ja normal.
Es kann durchaus sein, dass ihr kind kein Riese wird, wenn sie slebst eher klein sind.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen