Suchen Menü

Ersttrimesterscreening bei Zwillingen nicht möglich?

Liebe Ärzte!
Nach 2 FG in den Jahren 2005 und 2006 bin ich (fast 35) nach Hormonstimulation endlich wieder schwanger (heute 9+4).
Es handelte sich zunächst um eine Zwillingsschwangerschaft (zweieiige Zwillinge), aber leider wurde bei 9+0 festgestellt, dass einer der Zwillinge nicht mehr lebt (keine Herzaktivität beim US und kein Blutfluss im Doppler sichbar).
Mein Mann und ich hatten uns eigentlich bereits entschieden, das Ersttrimesterscreening (NF-Messung, Nasenbein-Messung + Biochemie) durchführen zu lassen.
Nun hat mir meinen FÄ beim letzten Termin erklärt, dass ein Ersttrimesterscreening bei Zwillingen nicht möglich ist, weil die Hormonwerte von 2 Embryonen das Ergebnis verfälschen würden - selbst dann, wenn der eine Zwilling nicht mehr lebt. In meinem Fall kann wohl nur die NF und das Nasenbein gemessen werden, wodurch die Aussagekraft des Ergebnisses aber wohl nicht mehr bei 90%, sondern nur noch bei 70-75% liegt.
Ich bin jetzt etwas verunsichert .....
Können Sie mir die Aussage meiner FÄ so bestätigen? Ich wäre für jede Information dankbar, da ich mich ja schon recht bald entscheiden muss, ob ich jetzt zur Pränataldiagnostik gehe oder nicht .....
Vielen Dank schon mal für Ihre Einschätzung und Hilfe.
Bisherige Antworten

Ersttrimesterscreening bei Zwillingen nicht möglich?

Hallo,

Ihre FÄ hat damit recht.

Es gibt allerdings bei diesem Ersttrimesterscreening - so Sie es bei einem Spezialisten durchführen lassen - auch noch die Möglichkeit, grobe Fehlbildungen und mögliche Hinweiszeichen auf eine Chromosomenstörung im Ultraschall auszuschließen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen