Suchen Menü

Erst positive, dann negative SSTs

Hallo, ich bin ein bisschen verwirrt: Ich habe am ZT 28 ( Kinderwunsch) einen SST gemacht, der mir eine zwar schwache, aber erkennbare 2. Linie lieferte. Am ZT 29 sagte der Clearblue Digitaltest eindeutig "schwanger". Zwei Tage später hatte ich zufällig einen Termin bei der FÄ und habe dort zur Sicherheit noch einmal einen Urintest durchführen lassen. Dort war allerdings der 2. Strich fast gar nicht erkennbar, die Ärztin führte das auf einen evtl. verspäteten ES zurück - obwohl der Test zwei Tage vorher ja eindeutig war. Etwas verunsichert, habe ich am selben Tag (ZT 31) noch einen Test gemacht und den Strich ebenfalls fast nicht erkennen können. Gestern (ZT 32) habe ich noch einen Clearblue Digitaltest gemacht, und der sagte "nicht schwanger", der Test mit Morgenurin heute (ZT 33) ergab dann wieder eine fast nicht erkennbare 2. Linie. Was soll ich denn nun glauben? Kann es wirklich sein, dass der HcG-Wert wieder sinkt statt ansteigt? Meine Blutung habe ich bisher nicht bekommen. Ich habe ab und zu ein leichtes Ziehen in der Leistengegend, sonst aber keine SS-Anzeichen (hatte ich bei den vorherigen SS aber auch nicht in diesem frühen Stadium). Ich bin 39, habe 2 Kinder und hatte letztes Jahr eine FG in der 11. Woche.
Bisherige Antworten

Erst positive, dann negative SSTs

Hallo, es kann sein, dass sich eine frühe Fehlgeburt anbahnt. Theoretisch können die unterschiedlichen Testergebnisse auch durch unterschiedliche Urinkonzentratonen verursacht werden. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Erst positive, dann negative SSTs

Danke für die schnelle Antwort, auf die ich noch eine Rückfrage habe: Würde eine solche frühe Fehlgeburt auf natürlichem Wege (also durch eine Blutung) erfolgen? Wann muss ich damit rechnen? Kann es sich auch um eine extrauterine SS handeln?

Erst positive, dann negative SSTs

Wenn es sich um eine frühe Fehlgeburt handelt würde es wahrscheinlich in den nächsten Tagen zu einer Blutung kommen.
Prinzipiell ist auch eine extrauterine Schwangerschaft möglich.

Erst positive, dann negative SSTs

Ups, das beruhigt mich jetzt aber gar nicht... Muss ich irgendetwas tun? Ich fahre heute Abend für eine Woche in den Urlaub und kann erst ab dem 25.10. wieder zum FA. Muss ich auf irgendwelche Anzeichen achten? Soweit ich weiß, ist eine extrauterine SS nicht ohne Risiko...

Erst positive, dann negative SSTs

Solange der Schwangerscahftstest nicht richtig positiv wird ist eine Komplikation durch eine Eileiterschwangerschaft sehr unwahrscheinlich.
Bei Unterbauchschmerzen sollten sie sich möglichst schnell untersuchen lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen