Suchen Menü

Erneute Schwangerschaft nach Uterusruptur

Hallo,
Nach etlichen FG's wurde bei mir vor einigen Jahren eine SeptumOP durchgeführt. Leider ist diese nicht korrekt durchgeführt worden, sodass ich vor fünf Jahren eine Fehlgeburt in der 18 SSW hatte aufgrund einer vorzeitigen Plazentalösung (Plazenta hatte sich am "Restseptum" festgesetzt); Notkaiserschnitt mit T-Schnitt war die Folge. Vor drei Jahren kam dann meine Tochter in der 34. SSW aufgrund einer Uterusruptur (ich hatte in der 30 SSW vorzeit. Wehen) per Kaiserschnitt auf die Welt.
Nun habe ich vor acht Wochen meine 2. Tochter in der 23.SSW nach med. Indikation aufgrund einer Infektion still geboren. Die Geburt sollte spontan sein, da lt. Ärzte ein Kaiserschnitt juristisch nicht möglich wäre und nichts passieren könnte, da ich in einer sehr frühen SSW sei (hatte Bedenken, dass die GM bei Sponatangeburt wieder reißt). Habe dann drei Tabletten Mifegyne erhalten und am nächsten Tag Prostaglandine-Gel. Einige Stunden später (nach Hammerwehen) ist die GM dann doch wieder gerissen (lt. Ärzten wohl komplett im T), sodass doch wieder ein Notkaiserschnitt durchgeführt werden musste.
Wie sieht es jetzt mit dem KiWu aus? Sollten wir davon abstand nehmen oder ist es möglich, dass wir es nochmal versuchen?
Lieben Dank schonmal für die Antwort
Bisherige Antworten

Erneute Schwangerschaft nach Uterusruptur

Hallo, nach ihrer Schilderung würde bei einem erneuten Kaiserschnitt wahrscheinlich ein sehr hohes Risiko für eine erneute Ruptur bestehen. Was haben denn die Operateure nach der letzten Op gesagt? Wie sah der Befund aus?

Erneute Schwangerschaft nach Uterusruptur

Laut den Ärzten sah die Gebärmutter wohl sehr gut aus (bis auf den erneuten Riß), wohl auch keinerlei Vernarbung,was zu erwarten gewesen wäre nach der Vorgeschichte. Allerdings weiß ich nicht, wie die GM jetzt nach dem erneuten Zusammennähen ausschaut. Einen Befund in dem Sinn habe ich nicht erhalten, lediglich den Entlassungsbrief. Da steht unter Therapie u.a.: Misgav-Ladach-SEctio, sekundär (5-749.11); Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum: Uterus (5-758.1).
Lt. operierendem Chefarzt sei es auch kein Problem, wieder schwanger zu werden.

Erneute Schwangerschaft nach Uterusruptur

Der operierende Arzt kann das sicher am Besten beurteilen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen