Suchen Menü

Erneute Schwangerschaft nach Fehlgeburt 5. SSW+3

Hallo Zusammen,

Ich leide seit einigen Jahren an Endometriose und hatte meine 4. Bauchspiegelung inkl. Verödung der Herde Ende Oktober. Mir wurde aufgrund des Befundes geraten, bei bereits bestehendem Kinderwunsch es jetzt mit einer Schwangerschaft zu probieren, bevor es ggf. in einigen Jahren nicht mehr klappt. Ich habe daraufhin die Pille "Valette" abgesetzt und bin auch direkt im 1. ÜZ schwanger geworden (ES 04.12.).

Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, zu Weihnachten bekam ich starke Blutungen. Am 27.12.08 wurde dann bei mir in der 6. SSW eine Fehlgeburt festgestellt. Eine Ausscharbung war nicht nötig. Am 5.1.09 hat mir mein Frauenarzt dann empfohlen, 2 Zyklen die Pille "Valette" zu nehmen und es danach mit einer erneuten Schwangerschaft zu probieren.

Ich habe also ab dem 05.01. wieder die Pille genommen und heute hat meine erste Abbruchblutung eingesetzt. Allerdings hatte ich die letzten 3 Wochen große Probleme mit Übelkeit, Kopfschmerzen und Brustschmerzen. Ich habe das Gefühl, dass dies mit der Pille zusammenhängen könnte. (Bin aber nicht wieder schwanger!)

Meine Frage: Wäre es möglich es bereits jetzt mit einer erneuten Schwangerschaft zu probieren? Möchte ungerne einen weiteren Zyklus die Pille nehmen. Meine Angst ist natürlich auch, dass umso länger es mit einer erneuten Schwangerschaft dauert, die Endometriose sofort wieder da ist. Erhöht sich das Risiko für eine erneute Fehlgeburt, wenn wir es wieder "versuchen" und nicht noch einen Zyklus warten? Die Meinungen zu diesem Thema sind ja wirklich vielfältig.

Schon einmal vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten

Erneute Schwangerschaft nach Fehlgeburt 5. SSW+3

Hallo, über den Sinn einer Pause nach einer Fehlgeburt streiten sich die Geister. Die Meinungen reichen von keiner Pause bis zu 6 Monaten. Ich empfehle, 2-3 Zyklen zu warten, damit sich die Schleimhaut erholen kann. Statistiken oder wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema kann ich aber auch nicht bieten. Ein großes Risiko besteht bei einer früheren Schwangerschaft sicher nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen