Suchen Menü

Erneute Schwangerschaft bei bestehender Gebärmutterhalsschwäche möglich?

Hallo Fr. Dr. Winkler,

 

ich habe leider eine Gebärmutterhalsschwäche und habe 2011 in der 23. Schwangerschaftswoche unsere kleine Tochter verloren, da es leider zu spät erkannt wurde.

Im letzten Jahr kam dann GsD unser Sohn gesund und munter auf die Welt. Aber in der 18. Ssw bildete sich auch hier ein Trichter und ich bekam operativ eine Cerclage. Ich habe viel gelegen, Bettruhe gehalten und die Cerclage hielt ohne Probleme auch bis zur Entnahme in der 38. Ssw. Ich habe dann noch übertragen und mein Sohn kam bei 41+0 per Einleitung auf die Welt.

Wir wünschen uns gerne noch ein weiteres Kind, nur bin ich mir unsicher, wie oft man eine Cerclage ohne Risiken durchführen kann? Denn das auch bei einer erneuten Schwangerschaft die Gebärmutterhalsschwäche auftritt ist mir bewusst.

Wie hoch schätzen sie die Risiken einer erneuten Schwangerschaft ein? Kann dann wieder ohne Probleme eine Cerclage durchgeführt werden oder ist es komplikationsreicher durch evtl. Vernarbungen von der ersten Cerclage?

 

Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

MFG

M.

Bisherige Antworten
Experte-Winkler
Experte-Winkler | 15.06.2013, 17:25 Uhr
545 Beiträge seit 01.01.2013

Re: Erneute Schwangerschaft bei bestehender Gebärmutterhalsschwäche möglich?

Leider kann Ihnen niemand sagen, wie eine erneute SS verlaufen wird. Im Normalfall sollte eine erneute Cerclage wieder möglich sein, ihr Arzt sollte Sie da aber nochmal genauer beraten.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen