Suchen Menü

Ernährung bei Niereninsuffizienz

Hallo,

ich spiele trotz einer Niereninsuffizienz mit dem Gedanken an eine Schwangerschaft (habe bereits fachärztlichen Rat eingeholt). Nun stellt sich mir die Frage nach der geeigneten Ernährung, da ich im Moment etwas eiweißreduziert (5g/kg Körpergewicht) und nicht besonders kaliumreich (Obst) esse. Kann man die vor und in der Schwangerschaft empfohlene Ernährung in diesem Fall durch Medikamente ausgleichen?

Vielen Dank,
Puckilein

Bisherige Antworten

Ernährung bei Niereninsuffizienz

Hallo, eine eiweissreduzierte Kost ist in der Schwangerschaft ungünstig, das das Kind für die Entwicklung Eiweiss benötigt.
Ist es nicht möglich, dass sie mehr Eiweiss zu sich nehmen und die Nierenwerte, Harnsäure usw. engmaschig kontrolliert werden?

Ernährung bei Niereninsuffizienz

Wie viel Eiweiß wäre denn sinnvoll? Im Moment nehme ich noch Atacand 4mg 1-0-1 (müsste ja dann abgesetzt werden) und habe dabei eine Proteinurie von unter 1g/d. In einer Phase ohne Atacand oder Acerbon stieg die Eiweißausscheidung auf ca. 3g/d. Das Kreatinin liegt bei ca. 1,7; Harnsäure ist immer nur leicht erhöht.
Zur Information: die Niereninsuffizienz ist die Folge eines Morbus Wegener.

Danke für eine erneute Antwort,

Puckilein

Ernährung bei Niereninsuffizienz

Hallo
Um ein ausreichendes Wachstum des Föten zu gewährleisten, empfiehlt sich ab dem 4. Monat eine Eiweisszufuhr von 1,3g Eiweiß pro kg Körpergewicht der Mutter. Dies entspricht bei einer 60kg schweren Frau etwa 78g Eiweiß.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen