Suchen Menü

Erkältung

Guten Tag,

ich bin in der 23 SSw und ziemlich erkältet. Es ging vor ein paar Tagen ganz harmlos als viraler Infekt los. Seit gestern habe ich aber Schmerzen beim Husten und auch die Stirn schmerzt, weil die Nase so verstopft ist. Ich werde später zum Hausarzt gehen und mir ein Antibiotikum verschreiben lassen. Die letzten Tage habe ich immer mal wieder Kindernasentropfen und Neo Angin Tabletten genommen. Ich weiß natürlich, dass man nicht unbedingt Halstabletten nehmen sollte und auch lieber Meeressalztropfen. Für mich haben diese aber maximal Placeboeffekt und sind bei einer ernsthaften Erkältung nicht ausreichend. Zumindest ist die Wirkung in keinster Weise zu spüren.

1. Darf ich auch Erwachsenenasentropfen nehmen z.B mit Wirkstoff Xylometazolin? Ich merke selbst, dass eine Erkältung viel stärker in der Schwangerschaft auftritt bzw. die Immunabwehr nicht sonderlich gut ist. Wie stehen sie zu dem Thema Grippeimpfung in der Schwangerschaft? ET ist Januar und somit mitten in der Grippensaison.

2.Das Antibiotikum wird vermutlich gegen die Erkältung helfen, aber wie immer eine Pilzinfektion hervorrufen. Ich kaufe mir schonmal prophylaktisch Kadefungin und Vagisan. Ist es sinnvoll, gleichzeitig mit der Amtibiotikumbehandlung Vagisankapseln zu nehmen, oder tötet das Antibiotikum auch die guten Bakterien dieser Kapseln ab? Oder sollte ich Vagisankapseln erst am Ende der Behandlung nehmen? Dann ist es aber wahrscheinlich schon zu spät und die Pilzinfektion da. Auch spiele ich mit dem Gedanken eine Kadefungintablette in ca. der Mitte der Antibiotikumbehandlung zu nehmen, dass erst gar keine Infektion entsteht und ich in diesem Fall dann nicht schon wieder eine 6Tage Therapie benötige. Wie sehen sie das?

Herzlichen Dank für ihre Antwort

Bisherige Antworten

Nachtrag Erkältung

Ich komme grad vom Hausarzt und bin doch etwas über die Unwissenheit im Ungang mit Schwangeren schokiert. Deshalb hätte ich gerne nochmal ihren Ratschlag:

1. 1 Aussage: Nasentropfen sind strengstens verboten.

2. Antibiotikum: Er wusste zwar, das Penicillin in der SS eingesetzt werden darf, meinte aber , er würde es nicht tun, da Antibiotikum Wehen auslöst. Stimmt das? Auch wusste er nicht, welches Antibiotikum er mir verschreiben soll. Ich konnte mich erinnern, dass ich in der 1 Schwangerschaft Amoxcillin verschrieben bekommen habe und habe darauf hingewiesen. Auch mit der Dosierung war er sich unsicher. Schlußendlich habe ich jetzt Amoxcillin 500mg. Einnahme 3Xtäglich über 6-7 Tage. Ich habe zwar Husten, aber primär sind die Nebenhöhlen bzw. die oberen Atemwege betroffen. Er meinte Amoxcillin ist eigentlich nicht für Erkältungen, Bronchitis geeignet. Sehen Sie das auch so? Ich habe mir auch noch Sinupret forte gekauft, denke aber, ich werde auch gleichzeitigmit der Antibiotikumeinnahme beginnen. Meine Lymphknoten sind am Hals geschwollen und ich habe Kopfschmerzen und die die Strn u Nasennebenhöhlen schmerzen. Ist unter diesen Umständen eine Antibiotikumeinnahme zu vertreten? Ich habe nach dem Arztbesuch richtig Angst vor der Einnahme u Befürchtungen das Kind zu schädigen. Danke

Nachtrag Erkältung

Hallo
1. s.o.
2. Pencillin löst nicht Wehen aus. Eine notwendige Antibiotikatherapie sollte in der Schwangerschaft auf jeden FAll durchgeführt werden. Ob bei ihnen eine Antibiotikatherapie sinnvoll ist läßt sich auf die Distanz aber leider nicht entscheiden.
Bei einer normalen Erkältung sind Antibiotika in der Regel nicht sinnvoll. Bei Bronchitiden oder Nasennebenhöhlenentzündungen kann eine Antibiotikatherapie sinnvoll sein.

Erkältung

Hallo,
1. am geeignetsten ist ein Nasenspray mit Meersalz. Wenn das nicht ausreicht gelten z.B. die Wirkstoffe Xylometazolin oder Oxymetazolin als unbedenklich. Theoretisch wird befürchtet, dass Medikamente, die die Durchblutung in der Nasenschleimhaut hemmen, auch die Durchblutung der Gebärmutter negativ beeinflussen. Tatsächlich wurde das aber noch nie beobachtet. Sicherheitshalber sollten solche Nasensprays aber möglichst selten angewendet werden.
2. Es ist sinnvoll, gleichzeitig mit der Amtibiotikumbehandlung Vagisankapseln zu nehmen. Auch wenn diese z.T. wieder abgetötet werden erholgt sich die Scheidenflora wahrscheinlich schneller.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen