Suchen Menü

Erkältung

Guten Abend
Ich bin ende 5.SSW, anfang 6.SSW und bin erkältet. Husten und Schnupfen, die Nase läuft. Fieber hab ich keins.
Ist das schlimm für die Entwicklung des Kindes? Ist ja jetzt eine eher heikle Phase so früh in der SS:/ Könnte das eine FG auslösen?
Was darf ich nehmen an Hustensaft? Und dürfte ich Paracetamol nehmen wenn ich doch noch fiebern würde?
Vielen Dank
Freundliche Grüsse
Bisherige Antworten

Erkältung

Hallo
Bei Infekten besteht immer ein leicht erhöhtes Fehlgeburtsrisiko.
In Tierversuchen wurden nach künstlich erzeugter erhöhter Körpertemperatur gehäuft Fehlbildungen gefunden. Ob das auch für den Menschen gilt ist fraglich.
Neuere Untersuchungen legen den Verdacht nahe, dass Fieber in der Frühschwangerschaft das Risiko für Fehlbildungen der Wirbelsäule erhöht. Das Risiko kann durch fiebersenkende Medikamente (in der Frühschwangerschaft z.B. ASS) verringert werden.
Nach einer neuen Studie wird ein Zusammenhang zwischen einer langfristigen hochdosierten Einnahme von Paracetamol und einem Hodenhochstand bei männlichen Feten vermutet, weiterhin scheint das Risiko für eine Entwicklung von Asthma im Kindesaltern erhöht zu sein. Es ist nicht bekannt, ob es einen bestimmten Grenzwert (z.B. an eingenommener Dosis) für diese Probleme gibt.
Nur durch eine Untersuchung kann geklärt werden, wie ihr Husten am besten behandelt werden kann.
So muss geklärt werden, ob eine Antibiotikatherapie notwendig ist und ob eher ein schleimlösendes Medikament oder ein Hustenreiz unterdrückendes Präparat eingesetzt werden sollte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen