Suchen Menü

Erkältung

Schönen guten Tag,
ich bin in der 6 SSW und habe eine starke Erkältung mit Hals- und Gliederschmerzen, in der Apotheke wurde mit gestern Meditonsin verkauft, um die Halsschmerzen zu bekämpfen. In der Packungsbeilage steht allerdings, dass dieses Mittel, aufgrund unzureichender Erfahrung, in der Schwangerschaft besser nicht eingenommen werden sollte.
Was halten sie davon, kann ich Meditonsin einnehmen, oder raten sie mir davon ab?
Haben sie evtl. sonst noch tipps, was ich gegen die Erkältung tun bzw. einnehmen kann.
Vielen Dank im vorraus,
Cordula
Bisherige Antworten

Erkältung

Noch etwas vergessen:
Da ich in letzter Zeit häufiger "kränklich" war hat man mir in der Apotheke "orthomol immun" Trinkfläschen verkauft, um meine Abwehr aufzubauen, darf ich dieses präperat bedenkenlos zu mir nehmen?
Danke nochmal
(Schön dass es SIE gibt und SIE uns mit Ihrem Rat beiseite stehen)

Erkältung

Hallo
Meditonsin wird in der Schwangerschaft haeufig genommen, bisher gab es - insbesondere bei Schwangerschaften nach der 12. Woche - keine Hinweise auf schädigende Wirkung.
In den ersten 12. SSW sollte man mit Medikamenten allgemein sehr vorsichtig sein. Sie sollten eher auf Hausmittel zurückgreifen.
Es gibt viele natürliche und unbedenkliche Möglichkeiten, Erkältungssymptome zu lindern:
- Eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse gibt Ihnen die ausreichende Menge an Vitaminen, Mineralien, Kohlenhydraten, Proteinen und Fett.
- Bei einer Erkältung mit einer verstopften Nase inhalieren Sie über einem Dampfbad. Beugen Sie sich über eine Schüssel mit heißem Wasser, und legen Sie sich ein Handtuch über Ihren Kopf. Setzen Sie dem heißen Wasser zwei oder drei Tropfen Eukalyptus-Öl oder Olbas-Öl hinzu, und inhalieren Sie, um die Verstopfung zu lösen.
- Bei Halsschmerzen und Husten kann ein beruhigendes Getränk aus Wasser, Honig und Zitrone helfen.
- Gurgeln mit Salzwasser hilft gegen Racheninfektionen.
- Gönnen Sie sich möglichst viel Ruhe - Schlaf hilft dem Körper sich selbst zu heilen.
- Nehmen Sie viel Flüssigkeit zu sich. Warme Getränke haben eine besonders lindernde Wirkung bei Erkältungen - probieren Sie Hagebuttentee, der reich an Vitamin C ist.
- Bei verstopften Stirnhöhlenkönnen zwei Tropfen Teebaumöl oder ätherisches Majoranöl auf ein Taschentuch und in regelmäßigen Abständen daran zu riechen helfen
- Probieren Sie auch andere Behandlungen, zum Beispiel aus der Homöopathie. Wenden Sie sich jedoch nur an einen eingetragenen praktischen Arzt, und erwähnen Sie auf alle Fälle Ihre Schwangerschaft.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen