Suchen Menü

Erkältung und Sodbrennen

Liebes Ärzteteam,
ich bin seit Montag übelst erkältet, besonders lästig ist der Husten der mir mittlereweile Schmerzen verursacht (wie Muskelkater an den unteren Rippen).
Welche Medikamente darf ich nehmen?
Außdem plagt mich permanent Sodbrennen, egal ob und was ich esse oder nicht - was kann ich dagegen (dauerhaft) einnehmen?
Vielen Dank und schöne Weihnachten!
Andrea
Bisherige Antworten

Erkältung und Sodbrennen

Hallo
Sie sollten sich unbedingt untersuchen lassen und eine Bronchitis ausschliessen lassen - ggf ist auch ein Antibiotikum nötig. Zum Lösen den Hustens können Sie Prospan Saft nehmen und Sinupret.
Auch Dampfbäder, also die Inhalation von heißem Dampf, können dabei helfen, die oberen Atemwege zu öffnen. Positive Effekte bewirkt weiters die Inhalation von Kamillentee, Salzwasser (Emsersalz) oder anderen Kräutern. Auch ätherische Öle schaden nicht, wenn Sie diese vertragen.
Ist der Husten sehr ausgeprägt, können Sie ab der15. SSW durchaus zu stärkeren Hustenmitteln greifen, ohne das Kind einer Gefahr auszusetzen. Wichtig ist allgemein, dass Sie viel Flüssigkeit zu sich nehmen, am besten warmen Tee oder heiße Zitrone. Bekannte Hausmittel schaden sicher auch nicht: Im Fall einer Bronchitis kann man sich etwa einen Kartoffelwickel auf die Brust legen: Dabei werden frisch gekochte Kartoffeln zerkleinert, in ein Tuch gewickelt und auf die Brust gelegt. Gleiches funktioniert auch mit Quark.
Wenn Sie starke Kopfschmerzen haben oder sich sehr elend fühlen, kann durchaus auch eine Tablette mit Paracetamol eingenommen werden. Paracetamol ist während der Schwangerschaft erlaubt! Tritt jedoch Fieber hinzu, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Fieber kann Wehen auslösen und sollte deshalb unbedingt behandelt werden.
Sodbrennen in der Schwangerschaft ist nichts Ungewöhnliches. Auch nach der Schwangerschaft kann dies noch auftreten. Vor allem im letzten Schwangerschafts-Drittel ist Sodbrenenn eines der häufigsten Beschwerden bei werdenden Müttern. Das das Sodbrennen meistens während der Ruhephasen auftritt, ist dies für die Frauen sehr unangehm und lästig. Unter Sodbrennen versteht man das Aufsteigen der Magensäure in die Speiseröhre. Ist man schwanger, tritt Sodbrennen besonders häufig auf, weil die Gebärmutter auf den Magen einen gewissen Druck ausübt. Weitere Ursache für häufiges Sodbrennen in der Schwangerschaft kann aber auch die hormonelle Situation der werdenden Mutter sein. Wenn man schwanger ist, sollte man deswegen nur kleine, leichte Mahlzeiten zu sich nehmen und die Portion vor allembeim Mittagessen weniger groß ausfallen lassen.
Aber es gibt natürlich noch mehr Tipps, wie Sie Sodbrennen in der Schwangerschaft vorbeugen und entgegenwirken können.
Tipps gegen Sodbrennen während der Schwangerschaft
Was kann ich gegen Sodbrennen in der Schwangerschaft tun?
- Reizstoffe meiden (z.B. Kaffee)
- geschälte Mandeln essen
- Magnesium sollte ausreichend aufgenommen werden
- trockenes Brot kauen
- Kartoffelsaft trinken
- homöopathische Arzneimittel (in der Apotheke nachfragen)
- täglich 1 Mineralerdekapsel einnehmen
- mehrmals täglich einen kleinen Imbiss essen, nicht zu große Mahlzeiten auf einmal.
- mit einem Kissen im Rücken schlafen, nicht ganz flach hinlegen.
Wenn nichts hilft müssen Antacida eingenommen werden - fragen Sie hierzu Ihren Arzt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen