Suchen Menü

Erkältung oder Toxoplasmose?

Liebes Ärzteteam,

ich (35 Jahre, 13+5) habe seit ein paar Tagen leichte Halsschmerzen, bin erschöpft und fühle mich einfach nicht fit. 

Da meine Arztin mich am Anfang der SS auf Toxoplasmose getestet hat und das Ergebnis negativ ausfiel, also keine Immunität vorliegt, mache ich mir nun Gedanken, ob es eine Erkältung oder eine Toxoplasmose Infektion ist. 

Den nächsten Termin beim Frauenarzt habe ich am 5.10. Kann ich solange warten oder sollte schnellstmöglich ich einen erneuten Bluttest auf Toxoplasmose machen? 

Vielen Dank

Herzliche Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.09.2015, 15:18 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Erkältung oder Toxoplasmose?

Hallo Laura,

es gibt keine eindeutigen Symptome für eine Erstinfektion mit Toxoplasmose. Sie verläuft meist mit nur geringen Symptomen, die häufig grippeähnlich sind mit leichtem Fieber und z.T. vergrößerten Lymphknoten am Hals. Das lässt sich von einer sonstigen Erkältung oft nicht unterscheiden. Um die jetzige Jahreszeit sind grippale Infektionen wieder verbreitet.

Von daher wird bei negativem Ausgangsbefund des Toxoplasmosetiters zu wiederholten Kontrollen im Schwangerschaftsverlauf geraten. Im Falle von unklaren Beschwerden oder bei Befürchtungen bzgl. einer Aufnahme des Erregers mit konkreten Nahrungsmitteln kann eine zusätzliche Titerkontrolle auch kurzfristig sinnvoll sein. Das dient der Beruhigung bei negtativem Ergebnis und der Einleitung einer Therapie beim Nachweis der Infektion.

Toxoplasmose

viele Grüße!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen