Suchen Menü

Erkältung 33+6

Liebes Expertenteam,
nun hat es mich doch erwischt und ich habe mir eine Erkältung eingefangen.
Seit gestern Abend habe ich Halsschmerzen, jetzt geht es langsam mit dem Schnuppfen, der Abgeschlagenheit und den Kopfschmerzen los.
Das einzige was ich bis jetzt machen konnte, ist Vitamin C zu nehmen und viel Tee zu trinken. Aber viel hilft es leider auch nicht.
Vorhin habe ich mir gewürfelte Zwiebeln mit Zucker angesetzt um Zwiebelsaft zu gewinnen.
Könnte ich, wenn die Nase total verstopft sein sollte, Nasentropfen für Säuglinge nehmen?
Was kann ich während der Schwangerschaft noch machen bzw. einnehmen? Bisher habe ich überhaupt keine Tabletten außer Eisenpräperate und Kupfer einnehmen müssen. Ich möchte dies auch eigentlich weiterhin versuchen zu vermeiden.
Vielen Dank!
LG Manuela
Bisherige Antworten

Erkältung 33+6

Hallo,

am geeignetsten ist ein Nasenspray mit Meersalz. Wenn das nicht ausreicht gelten z.B. die Wirkstoffe Xylometazolin oder Oxymetazolin als unbedenklich. Theoretisch wird befürchtet, dass Medikamente, die die Durchblutung in der Nasenschleimhaut hemmen, auch die Durchblutung der Gebärmutter negativ beeinflussen. Tatsächlich wurde das aber noch nie beobachtet. Sicherheitshalber sollten solche Nasensprays aber möglichst selten angewendet werden. Gegen Kopfschmerzen kann man Paracetamol in der Schwangerschaft nehmen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen