Erhöhter uteriner Widerstand
ich habe leider wieder mal ein Problem und brauche Ihre Hilfe.
Bei der Dopplersonographie in der 26.SSW wurde bei mir eine rechts lateralisierte Plazenta mit erhöhter uteriner Widerstand festgestellt. Die Werte sind wie folgt:
A.uterina links PI 1,54
RI 0,71
kein notching
A.uterina rechts PI 0,71
RI 0,48
kein notching
Welche Gefahren birgt ein solch erhöhter uteriner Widerstand? Dazu hat das Baby auch noch eine singuläre Nabelschnurarterie! Ist eine gute Versorgung des Kindes überhaupt noch gewährleistet?
Würden Sie die Einnahme von Blutverdünnungsmittel als Prophylaxe einer Präeklampsie empfehlen? Kann man irgendwie die Blutversorgung in der Gebährmutter verbessern?
Man hat mir Termin für Doppler erst in 10 (!!!) Wochen gegeben! Ist das nicht etwas lang bei diesen Befunden? Ich habe noch Gestationsdiabetes und einen Herzfehler, der dazu führt, dass ich einen immer erhöhten Puls (90 Min.) habe.
Danke für Ihre Antworten!
Viele Grüße
Milena
Erhöhter uteriner Widerstand
Bei solchen Auffälligkeiten sind eine engmaschige Kontrolle des Blutdruckes und zusätzliche Ultraschallkontrollen zur Überprüfung des kindlichen Wachstums sinnvoll.
Bei einer singulären Nabelschnurarterie ist das Risiko für eine Unterversorgung erhöht.
Es wird deswegen empfohlen bei einer singulären (einfachen) Nabelschnurarterie bis zur 36. SSW alle 2 Wochen einen Doppler durchzuführen, danach wöchentlich. Es wird diskutiert, ab der 37. SSW ist die Entbindung anzustreben, da ein erhöhtes Risiko für ernste Komplikationen besteht.
Ein Untersuchungsintervall von 10 Wochen ist in der Regel zu lang.
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