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Erhöhte Werte in der 35 SSW

Habe heute meine Blutwerte erhalten und diese Werte sind alle nicht im Normbereich. Entweder sind sie zu hoch oder zu niedrig.
Mein Hausarzt konnte mir da nicht weiter helfen, er hat gemeint ich soll meine FÄ fragen. Leider ist sie in Urlaub.
Jetzt mache ich mir bei den Werten Sorgen.
Sind die Werte in der Schwangerschaft normal? Habe irgendwie Angst das ich das Hellp Syndrom habe, aber ich habe sonst keine Anzeichen. Manchmal ein bisel schwindel, aber bei dem Wetter wundert das ja nicht.
Das Crp ist bei 11,30 mg/l
D-Dimer(Vidas) 1112 ng/ml
TAT Komplex 5,4 ug/l
Leukozyten 16,3 /nl
Erythozyten 3,84 /pl
Hämoglobin 11,5 /g/dl
Hämatokrit 32,9 %
Über Antwort wäre ich dankbar.
Bisherige Antworten

Erhöhte Werte in der 35 SSW

Hallo, in der Schwangerschaft gelten andere Normwerte, selbst der CRP-Wert müsste noch okay sein. D-Dimer ist grenzwertig. Warum wurden die Werte kontrolliert?
Falls Verdacht auf eine Thrombose besteht wäre eine weitere Abklärung mit Doppler sinnvoll.

Erhöhte Werte in der 35 SSW

Danke für ihre rasche Antwort.
Ich habe einen heterozygoter Faktor XIII, deswegen muss ich seit Anfang der SS ASS nehmen und seit dem 18.7 Fraxiparin 0,6 spritzen.

Erhöhte Werte in der 35 SSW

Das verstehe ich nicht ganz, ein Faktor XIII Mangel würde zu einer Blutungsneigung führen und nicht zu einer Thromboseneigung.
Wann wurde dieser Befund festgestellt?

Erhöhte Werte in der 35 SSW

Der Befund wurde am 11.02.08 festgestellt.
Ich schreib Ihnen mal was in meinem Bericht von dem Datum steht. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt bzw verstehe ich das ganze falsch. Es hat mir leider noch keiner genau erklärt.
"Aufgrund der in Kombination vorliegenden Mutationen (PAI-1-675 4G/4G heterozygot, Faktor XIII heterozygot und ACE I/D Genotyp) kann eine Hypofibrinolyse vorliegen.
Dann am 17.07.2008 stand: Da die Gerinnunsaktivierung nun bei >1000ng/ml liegt und das sensitive CRP wieder deutlich angestiegen ist , würden wir die Umstellung von ASS auf ein niedermolekulares Heparin in prophylaktischer Dosierung empfehlen.
Und in dem letzten Bericht vom 29.07.2008 steht:
Homozygoter PAI-1Polymorphismus; heterozygoter Faktor XIII-Polymorphismus; ACE I/D Polymorphismus
Die gemessene Anti-Xa-Aktivität liegt im gewünschten prophylaktischen Beriech.
Erhöhtes sensitives CRP und Leukozytose. Klinisches Korrelat?
Unauffällige Thrombozytenanzahl, kein Hinweis auf HIT TYP II.
Darauf hin bin ich ja zu meinem Hausarzt gegangen aber der konnte mir das nicht erklären. Und meine FÄ ist in Urlaub.
Grad weil die Werte ja nicht so in Ordnung sind mache ich mir Sorgen, und irgendwie kann es mir auch keiner erklären
:-(
Ich Danke Ihnen für Ihre Mühe!

Erhöhte Werte in der 35 SSW

Für die 4G/4G Homozygotie ist ein erhöhtes Risiko für Thrombosen. Ob deswegen die Heparingae sinnvoll ist ist umstritten.
Das Problem ist, dass es laut offiziellen Empfehlungen nur eher wenige Indikationen für eine Heparingabe gibt. Da die Schwangerschaft immer mit Gerinnungsveränderungen verbunden sind ist eine Einschätzung schwer. Mein Eindruck ist, dass zunehmend großzügig mit ASS und Heparin umgegangen werden.
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