Suchen Menü

Erhöhte Leberwerte - Ursache?

Sehr geehrte Experten,
im Hinblick auf bestehenden Juckreiz wurden (wegen Verdachts auf SS-Cholestase) meine Leberwerte ermittelt. Dabei kam nunmehr raus, dass GOT (48, Referenzbereich bis 35) und GPT (69, Referenzbereich bis 35) - beide nüchtern ermittelt - erhöht sind. GPT war gestern allerdings (nach dem Essen) auch schon bei 83. (Letzte Woche waren alle diese Werte - allerdings inkl dem GGT - noch "nur" grenzwertig.) Die anderen Werte sind normal, insb habe ich einen Gallensäurespiegel von bloß 0,7.
Leider habe ich den Eindruck, dass die Ärzte diesbezüglich etwas im Dunklen tappen, daher meine Frage an Sie als Experten: Kann unter diesen Umständen eine SS-Cholestase bestehen? (Bin in der 27.SSW.) Wenn nein, worauf können dann die erhöhten, schwankenden Werte beruhen? (Sono der Leber ist lt Arzt normal, die Gallengänge in der Leber - nicht aber die "externen" - wirkten auf ihn allerdings etwas erweitert.) Zur Ergänzung: Meine Gallenblase wurde bereits vor 15 Jahren operativ entfernt. Könnten uU Steine in den Gallengängen schuld sein? (Eindeutig zu sehen war kein Stein; der Arzt meinte, was er da sähe, wäre eher der Clip von der Operation.)
Herzlichen Dank für Ihre Auskunft!
Tinetta
Bisherige Antworten

Erhöhte Leberwerte - Ursache?

Hallo, ein zusammenhang mit der Gallenblasenentfernung ist eher unwahrscheinlich. Bei einem Gallenstau wären eher die Gallensäuren entfernt.
Es gibt schwangerschaftsbedingte Lebererkrankungen, die manchmal auch durchaus schwer verlaufen können.
Wichtig ist in erster Linie, dass ein HELLP-Syndrom ausgeschlossen wird (wurde ein Blutbild durchgeführt?).
Ansonsten sind in der Regel erst einmal weitere Kontrollen sinnvoll, um ein Ansteigen der Leberwerte auszuschließen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen