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Erhöhte Gerinnungsaktivierung bei Faktor V-Leiden/Blutungsgefahr des Babys

Hallo,

ich habe ein heterozygotes Faktor V Leiden (hatte bisher noch nie Thrombosen, wurde zufällig festgestellt) und habe seit der 20. SSW wegen vorzeitiger Wehen und relativer Bettruhe, 5.000 I. E. 0,2 ml Fragmin p Forte bekommen, die ich mir täglich 1x spritze. Ich habe seit Beginn der SS schon erhöhte D-Dimere-Werte. Diese sind seit 4 Wochen von dem Ausgangswert 319 auf jetzt 350 gestiegen. Meine Blutwerte werden jede Woche von meinem Hämatologen kontrolliert. Er hat gesagt der Anstieg der D-Dimere wäre vor allem schwangerschaftsbedingt. Dennoch soll ich jetzt, weil ich im unteren Drittel der prophylaktisch ausreichenden Dosis bin bei meinen Werten ab jetzt auch einmal täglich zusätzlich abends mit 12 Stunden Abstand 2.500 I. E. normales Fragmin nehmen. Ich bin jetzt bei 35+5 SSW und halte nicht mehr strenge Bettruhe. Bei 38 +1 soll bei mir ein Kaiserschnitt mit PDA gemacht werden. Meine Frage ist, da ich unter der Ausgangsdosis Fragmin bisher hin und wieder schon Nasenbluten bekam und ich Angst habe, dass die erhöhte Dosis zu Blutungen beim Kind führen kann, ob ich unter diesen Umständen eventuell auch bei der normalen Dosis bleiben könnte. Es sind ja nur noch gut zwei Wochen bis zum KS, könnten da auch vorbeugende Maßnahmen, wie mehr Bewegung und Thrombosestrümpfe die Gerinnung verbessern?

Gruß

Lea

Bisherige Antworten

Zur Antwort 2-fach Leukos im Urin

Worauf könnten den zweifach Leukozyten beim Comburtest im Urin hinweisen? (s. Frage vom 24.03.)

Zur Antwort 2-fach Leukos im Urin

Auf einen Harnwegsinfekt.

Erhöhte Gerinnungsaktivierung bei Faktor V-Leiden/Blutungsgefahr des Babys

Hallo, in der Regel wird bei einem heterozygoten Faktor V Leiden ohne Zusatzrisiken nur eine Heprainprophylaxe im Wochenbett empfohlen.
Der D-Dimer Anstieg in der Schwangerschaft ist normal.
Ich verstehe nicht, waurm zusätzlich Fragmin angewendet werden soll. Evtl. könnte es sinnvoll sein, eine Zweitmeinung einzuholen.

Erhöhte Gerinnungsaktivierung bei Faktor V-Leiden/Blutungsgefahr des Babys

Mein D-Dimerwert war zu Beginn der SS schon sehr hoch und lag bei 319. Jetzt liegt er bei 350 und der Arzt meint es könne daher schneller zu Thrombosen kommen. Fragmin P Forte spritze ich seit der 22. SSW weil ich wegen vorzeitiger Wehen im Bett liegen muss. Jetzt bewege ich mich allerdings wieder mehr. Könnte das helfen um das Thromboserisiko zu senken und wie wahrscheinlich ist eine erhöhte Blutungsneigung des Kindes wenn ich die Fragmindosis erhöhe?

Gruß

Lea

Nachtrag

Ich würde gern Ihre Meinung dazu wissen, ob man wegen der Gerinnungsstörung und dem steigenden Thromboserisiko so wie dem Unterversorgungsrisiko durch den SSDiabetes das Kind jetzt bald holen sollte. Ich habe doch sehr viele ungünstige Faktoren und mache mir sehr große Sorgen, dass mein Kind am Ende krank oder tot geboren wird, zumal das Risiko einer Plazentaablösung bei mir doppelt erhöht ist. Zur Erinnerung: ich bin Morgen 36+0.

Gruß

Lea

Nachtrag

Gerade bei einem Schwangerschaftsdiabetes sollte eine Frühgeburt vermieden werden, weil es häufiger zu Anpassungsstörungen des Kindes kommt. Es wäre gut, wenn das Kind zumindest bis zur SSW 38+0 im Bauch bleiben würde.

Erhöhte Gerinnungsaktivierung bei Faktor V-Leiden/Blutungsgefahr des Babys

Die anwendung von Fragmin ist sicherlich okay. Was ich nicht verstehe ist, dass sie zweimal spritzen sollen.
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