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Ergänzung zu Frage 12.08. 10:18

Liebes Ärzteteam,

das Faszit lautet also das ein Kaiserschnitt bei einer Vorderwandplazenta mit wesentlich mehr Risiken hinsichtlich Fruchtwasserembolie und Blutungen etc darstellt? Habe ich Sie da richtig verstanden? Würden Sie in diesem Fall von einem geplanten Kaiserschnitt, der nicht unbedingt medizinisch notwendig ist abraten?Mein Problem ist, daß ich mir aus diversen Gründen nicht sicher bin, ob für mich eine vaginale Geburt in Frage kommt.Würde es allerdings versuchen, sofern aufgrund der Vorderwandplazenta der operative Eingriff mit wesentlich höheren Risiken als bei anders positionierten Plazentas wäre. Meine Plazenta verschließt übrigens nicht den Muttermund, sondern die Geburtswege sind frei.

Vielen Dank nochmal für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten

Ergänzung zu Frage 12.08. 10:18

Hallo, in der Regel muss auch bei einer Vorderwandplazenta nicht durch die Plazenta hindurchoperiert werden. Meist sitzt die Plazenta weiter oben in der Gebärmutter.
Wenn die Plazenta allerdings tief hinunterreicht muss durch die Plazenta das Kind entwickelt werden. Das führt meist zu etwas stärkeren Blutungen, ich habe dadurch aber noch keine ernste Komplikation erlebt.
Gefährlicher ist dagegen, wenn der Mutterkuchen nach einem Kaiserschnitt tief an der Vorderwand sitzt. Dann kann die Plazenta in die Narbe hineinwachsen, was zu stärkeren Blutungen führen kann. In diesem Fall kommt es sogar bei einer vaginalen Entbindung zu gefährlicheren Blutungen.

Ergänzung zu Frage 12.08. 10:18

Ist es dann nicht vi'el sicherer per geplantem kaiserschnitt zu entbinden, gerade weil eine spontane geburt doch auch eine reihe von nicht vorhersehbaren komplikationen bergen kann, die vorher nicht absehbar oder kalkulierbar sind? im schlimmsten fall muß dann ein riskanter notkaiserschnitt gemacht werden.

Ergänzung zu Frage 12.08. 10:18

Ob der Mutterkuchen im Bereich einer Kaiserschnittnarbe liegt läßt sich ja mit Ultraschall klären. Wenn das der Fall wäre muss durchaus ein Kaiserschnitt diskutiert werden.
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