Suchen Menü

Epilepsie und Schwangerschaft

Hallo
Ich habe ein paar fragen die Kompliziert sind
Ich habe Epilepsie bin allerdings mit Valproinsäure 750 mg in 3mal 250 mg dosen gut eingestellt.und ich möchte gerne ein Kind haben
Mein Gyn ist skeptisch wie viele in meinem Umfeld auch meine Neurologin sagt ich bekomme mit 750mg die niedrigste Tagesdosis und die gefahr das mein Kind fehlbildung davon tragen könnte liegt bei unter 5 prozent.
Was soll ich tun? ich habe 2006 bis 2007 Lamotrigin genommen was überhaupt nicht gewirkt hat jetzt nehme ich wieder Valproinsäure mir geht es abgesehen von meiner Gewichtszunahme gut ich lebe wieder, kann Auto fahren und ohne Angst auf die straße gehen.
Können sie mir einen Tipp geben das ich mir der Familie und meinem behandelnden Gyn die bedenken nehmen kann oder muß ich wirklich anfangen zu experimentiern und ein anderes Medikament nehmen
ICh danke im Vorraus
Ivonne Daum
Bisherige Antworten

Epilepsie und Schwangerschaft

Hallo, bei der Anwendung von Valproinsäure besteht ein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen. Diese Fehlbildungen betreffen vor allem das Gesicht, Fehlbildungen des Herzens und der Wirbelsäule.
Das Risiko hängt von der Dosierung ab. Bei einer Dosierung von mehr als 1000 Milligramm pro Tag liegt das Fehlbildungsrisiko etwa bei neun Prozent. Darunter besteht nur ein gering erhöhtes Fehlbildungsrisiko. Bei einer Dosierung von über 1400 Milligramm pro Tag besteht ein deutlich erhöhtes Fehlbildungsrisiko.
Auch das Risiko für eine geistige Entwicklungsstörung ist erhöht.
Valproinsäure gilt als das riskanteste Antiepileptikum in der Schwangerschaft uns sollte deswegen möglichst gemieden werden.
Durch die Anwendung von Folsäure kann das Risiko für Fehlbidlungen der Wirbelsäule vermindert werden.
Mit der genannten Dosierung würden sie zumindest nicht im Hochrisikobereich liegen.

Epilepsie und Schwangerschaft

Ich danke ihnen das sie so schnell geantwortet haben ich kenne die risiken und wie genannt ich nehme 750 mg was laut ärztin am unteren limit liegt ich warte jetzt auf den rückruf meines Gyns und rede nochmal mit der Neurologin Fohlsäure 5mg nehme ich seit 2007 als festes Medikament zusätzlich täglich eine.

Epilepsie und Schwangerschaft

Alles Gute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen