Suchen Menü

Entwicklung Baby

Hallo!

Ich bin zur Zeit in der 27. SSW.

In der 22. SSW hat mich mein Arzt zum Organscreening überwiesen, weil mein Fruchtwasser leicht reduziert - nicht zu wenig - war. Er konnte am Baby nichts finden, er wollte einfach eine 2. Meinung haben.

Beim Organscreening in der Klinik haben wir totale Entwarnung erhalten, Kind ist zeitgemäß entwickelt, super versorgt, alles ok und keine Auffälligkeiten.

Mich hat dies allerdings irgendwie so aus meinem "Tagtraum" gerissen, dass ich mir seither soviele Sorgen mache, dass etwas nicht stimmen könnte.

Möchte dazu sagen, wir haben auch den Combined Test gemacht wo wir ein Ergebnis von 1:3230 Trisomie 21 sowie 1:5740 von Trisomie 13+18 erhalten haben. Mein Arzt meinte es sei ein so guter Wert, er sieht keine Veranlassung für weitere Untersuchungen.

Ich war das letzte Mal in der 25. SSW beim Arzt und das Fruchtwasser ist immer noch etwas wenig, nicht zu wenig - wie er immer betont und das Baby wurde damals auf etwa 800 g geschätzt. Und er sagte noch, das Baby hätte einen "Längsschädel" - d.h. er ist eher schmal aber dafür sehr lang, weil es auch so eingezwickt ganz unten in SL gelegen ist. Er meinte, wenn das Baby anders liegt, ist das vermutlich wieder ganz anders. Aber selbst bei der Vermessung des Kopfes war alles noch im Rahmen, trotzdem er so "zusammengequetscht" war lt. Arzt. Am Ende vom Ultraschall ist das Baby weiter oben gelegen, da meinte er: Sehen sie, jetzt sieht der Kopf schon ganz anders aus. Es ist alles total in Ordnung und ich soll mir keinen Kopf machen, er sieht keinen Grund oder Risiko für irgendetwas und ich muss erst in 5 Wochen wieder kommen.

Aber das alles zusammen geht mir eben seither nicht mehr aus dem Kopf. Man hört und liest eben soviel. Und ich suche mir offensichtlich auch nur die negativen Dinge raus, um über die nachzudenken.

Wie sehen Sie das ganze, dass doch trotz der vielen Untersuchungen jetzt doch noch etwas entdeckt wird und mit unserem Zwerg etwas nicht stimmt? Ab wann kann man feststellen, ob mit den Nieren alles ok ist? (aufgrund des Fruchtwassers denke ich über das immer nach!)

Ich weiß, ich sollte einfach positiv denken. Es gelingt mir auch großteils, aber dann kommen einfach diese GEdanken wieder auf und jetzt habe ich mir einfach alles mal von der Seele geschrieben und hoffe auf eine kurze Antwort! Wäre ihnen sehr dankbar! :-)

Eine etwas nervöse Mami von bereits 2 Kindern!

LG Christina

Bisherige Antworten

Entwicklung Baby

Hallo, die Fruchtwassermenge liegt ja noch im Normbereich, insofern ist ein ernstes Nierenproblem höchst unwahrscheinlich.
Ihr kind ist mit großer Wahrscheinlichkeit gesund. eine 100%ige Sicherheit gibt es nie, selbst nach der Entbindung können ja Krankheiten auftreten.
Nach ihrer Schilderung ist das Risiko eines kranken Kindes sicher geringer als bei einer "Durchschnittsfrau".

Entwicklung Baby


Vielen Dank für die prompte Antwort!

Ich werde versuchen jetzt einfach mal entspannt meine SS zu genießen und nicht dauern darüber nachzudenken, was könnte denn alles sein,.....

Schönes Wochenende!

LG Christina

Entwicklung Baby

Ihnen auch ein schönes Wochenende.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen