Suchen Menü

Endlich die Ergebnisse von der Gerinnungsambulanz

Diagnose: Z. n. postpartalen Thrombose der Wena fibularis sinistra in 1996, Stammvarikosis der Vena saphena magna sinistra, Adipositas per Magna Akutell am 19.08. 136 kg bei einer Größe von 164 cm
Hier nun die Blutwerte, die ein wenige zu hoch sind:
Fibrinogen 4,12 g/l
Faktor VIII:C 169,0 %
TTI 54,4 Sekunden
alle anderen Werte sind im Normbereich.
Die Empfehung des Arztes im UKE :
Aufgrund der Thromoseanamnese nach der ersten Schwangerschaft und massivem Übergewicht halten wir eine Thromboembolieprophylaxe ab de 20. SSW mit täglich 1 Fertigspritze Fragmin P forte für insgesamt 6 Wochen postpartal für indiziert.
Nun kommt ein Problem, das das Fragmin P forte ja laut meines FA nicht auf ein Kassenrezept verschrieben werden kann, da es ein Off-Label-Verordnung gibt. Er hat mir heute einen Antrag für die Krankenkasse gestellt. Für 100 Fertigspritzen müsste ich, wenn die Kasse es nicht zahlt ca. 556 Euro bezahlen und das ganze dann 2 mal, damit ich bis zur 6 Wo. p.p. komme. Das Geld ich einfach bei einem Verdiener nich drinnen.
Den Antrag habe ich heute umgehend zur Krankenkasse gebracht, die Sachbearbeiterin, sagte mir, dass sie das an die zuständige Stelle weiterleitet und der MDK das entscheidet. Und das kann erfahrungsgemäß dauern. In 7 Wochen habe ich die 20. SSW erreicht.
Liebes Ärzteteam hat einer von Ihnen eine Idee was man noch machen könnte? Ich habe ein wenig Angst wieder eine Thrombose zu bekommen und mein und das Leben unseres Kindes aufs Spiel zu setzen. :HELP:
Bisherige Antworten

Endlich die Ergebnisse von der Gerinnungsambulanz

Hallo, da kein niedermolekulares Heparin zur Prophylaxe in der Schwangerschaft zugelassen ist halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Kosten nicht übernommen werden.
An der Indikation für die Therapie gibt es bei der Vorgeschichte eigentlich nichts zu zweifeln.

Endlich die Ergebnisse von der Gerinnungsambulanz

Vielen Dank Dr. Nuding für die schnelle Anwort und das sie mir mit Ihrer Anwort ein wenig Hoffnung machen. Seit heute vormittag, wo ich das Ergebnis erfahren habe, bin ich völlig depressiv, habe den Frust eben ungewollte an meinem Sohn ausgelassen, nachdem er aus der Schule gekommen ist, was mir furchtbar leid tut und ich mich auch schon bei Ihm entschuldigt habe.

Endlich die Ergebnisse von der Gerinnungsambulanz

Ich denke, sie können die Antwort der Krankenkasse in Ruhe abwarten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen