Suchen Menü

Eitrige Wunde

Guten Abend,
ich 33.SSW bin letzte Woche aufs Knie gestürzt & leider hat die Wunde, ca. 2x3cm groß, dann angefangen zu eitern. Nach 4Tagen bin ich dann zum Arzt, weil es trotz Salbe nicht besser wurde (ich fand das eigentlich gar nicht sooo schlimm, war ja nur eine Schürfwunde, dachte ich. Aber meine Freundin hat mich dann doch beunruhigt, weil sie gesagt hat, dass wäre evtl nicht gut fürs Baby). Der Arzt bei dem ich war, hat dann gemeint, der Eiter wäre nicht gefährlich fürs Baby (habe kein Antibiotikum bekommen, nur einen Verband mit so einem orangen Desinfektionsmittel drauf)... Heute war ich zur VU bei meinem FA und er hat natürlich gefragt, warum ich einen Verband am Knie habe. Habe es dann erzählt & er meinte aber, Eiter wäre überhaupt nicht gut in der Schwangerschaft und er wollte auch gleich wissen, ob ich Antib nehme. Leider hat er das mit dem Eiter nicht genauer erklärt... Jetzt bin ich total verunsichert, weil ich nicht weiß, was ich glauben soll. Hat es meinem Baby evtl geschadet, dass ich nicht gleich zum Arzt bin???
Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe,
Simone
Bisherige Antworten

Eitrige Wunde

Hallo, auf die Distanz läßt sich das schlecht beurteilen.
Ein tiefer Abszeß mit Eiter könnte tatsächlich z.B. zu Wehen führen.
Eine belegte Schürfwunde dürfte aber für die Schwangerschaft kein Risiko darstellen.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.

Eitrige Wunde - Nachfrage

Vielen Dank für Ihre Antwort! Eine Frage noch: könnte der Eiter an sich irgendwelche Schäden beim Baby hervorrufen?
Danke :-)
Simone

Eitrige Wunde - Nachfrage

Eine direkte Schädigung ist extrem unwahrscheinlich (z.B. wenn der Eiter in die Scheide gelangen würde und dort zu einer aufsteigenden Infektion führen würde). Wie gesagt können schwerere Infektionen zu einer Frühgeburt führen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen