Suchen Menü

Eisenwert

Hallo Herr Dr. Nuding, nach Verlust eines Zwillings blute ich nun seit 4 Wochen, teilweise periodenstark. der Eisenwert ist bei 8, jetzt habe ich eine Infusion vor 4 Tagen bekommen. Die letzten 3 Tage war mir schlecht wie nie zuvor, jeder Happen Essen und jeder Schluck trinken war eine Qual, gestern nur noch über die Vene. alle anderen Medikamente sind unverändert.
Kann die Übelkeit von der Infusion kommen? Mir ist schon die nächste angekündigt und ich will das nicht. Welcher Eisenspiegel wäre vertretbar und welche Folgen hätte ein zu niedriger? Gibt es andere Möglichkeiten das Eisen zu erhöhen?
Danke!
Bisherige Antworten

Eisenwert

Hallo, Übelkeit ist eine häufige Nebenwirkung von Eiseninfusionen.
Eisen kann auch durch Tabletten zugeführt werden, wahrscheinlich wurde das aber schon gemacht.
Hämoglobinwerte von unter 11g/dl im ersten und zweiten Schwangerschaftsdrittel und unter 10,5g/dl im dritten Schwangerschaftsdrittel sowie Ferritinwerte (Eisenspeicher) unter 30,0µg/l gelten als vermindert.
Bei Hb-Werten unter 9,0g/dl und Ferritnwerten unter 12µg/l sollte eine intravenöse Eisengabe erfolgen.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen