Suchen Menü

Eisenwert in der SS

Schönen guten Morgen Herr Dr. Nuding,
ich bin momentan in der 9. SSW und leider ist mein Eisenwert jetzt schon etwas niedrig (11,5/L). Da ich unter starken Blähungen und Übelkeit leide, möchte mir mein FA momentan diesbezüglich keine Medikamente verschreiben, da er meint, dass sonst meine Beschwerden noch schlimmer werden könnten. Es würde reichen den Eisenspeicher später aufzufüllen.
1.) Stimmt das?
2.) könnte ich aufgrund von meinem Eisenwert irgendwelche gesundheitlichen Probleme bekommen? (leide manchmal an Herzklopfen - kann das bei so einem Wert schon davon kommen?)
3.) wie könnte ich gegen den Eisenmangel ankämpfen (abgesehen von den Medikamenten)? Durch Ernährung? Was sind gute Eisenlieferanten (rote Früchte, Gemüse, Fleisch)?
4.) Wann (ab welcher SSW) sollte man spätestens beginnen den Eisenspeicher aufzufüllen (mit Medikamten)?
Vielen Dank im voraus
Winnie
Bisherige Antworten

Eisenwert in der SS

Hallo
Hämoglobinwerte von unter 11g/dl im ersten und zweiten Schwangerschaftsdrittel und unter 10,5g/dl im dritten Schwangerschaftsdrittel sowie Ferritinwerte (Eisenspeicher) unter 30,0µg/l gelten als vermindert.
Ein Hb-Wert von 11,5g/dl ist in der Schwangerschaft eigentlich noch normal. Aufgrund der schwangerschaftsbedingten Blutsverdünnung sind die Werte immer etwas niedriger.
2. s.o.
3. s.o.
4. s.o. bei unauffälligen Werten íst nicht unbedingt eine Eiseneinnahme notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen