Suchen Menü

Eisen, Femibion

Hallo liebes Ärzteteam,

ich bin schwanger, heute 22+5. Ich habe Eisennmangel mit Blutarmut (wurde noch im Sommer 2010 festgestellt), weswegen ich 1mal am Tag Ferro sanol duodenal nehme. Die Kapseln nehme ich immer spät am Abend, wie in der Packungsbeilage auch steht, 2-3 Studen nach dem Abendessen, weil sie mit sonstigen Tabletten wie z.B. L-thyroxin - die ich wegen meiner Hashimoto auch nehmen muss, und zwar morgens, d.h. nüchtern, mind. eine halbe Stunde vorm Frühstück - nicht genommen werden sollen. Gestern war ich bei meinem Hausarzt, der mir dazu rät, die Eisenkapseln MIT DEM ABENDESSEN und mit einem Glas Orangensaft zu nehmen. Ich weiß leider nicht, warum er mir das so gesagt hat, deswegen möchte ich Sie fragen,...

1. Warum steht in der Packungsbeilage, dass man die Eisenkapseln 2-3 Stunden nach dem Essen nehmen soll?

a) Weil sie vom Körper so besser aufgenommen werden?

b) Oder weil sie mit dem Essen eingenommen evtl. eher unverträglich sind und Magen-, Darmprobleme, Durchfall verursachen?

2. Dürfte ich die Kapseln wie von meinem Hausarzt vorgeschlagen nehmen? Was meinen Sie, warum er mir diese Art der Einnahme empfohlen hat?

Vor Kurzem habe ich angefangen, Femibion 2 ohne Jod (wegen meiner Hashimoto darf ich kein Jod zuführen) zu nehmen, also täglich eine Tablette und eine Kapsel. Meine Frage dazu wäre,weil dazu in der Packungsbeilage nichts Näheres steht,

3. ob ich es richtig mache, wenn ich die Tablette und die Kapsel jeweils zum Mittagessen, also gleichzeitig nehme? Oder soll man die Tablette und die Kapsel jeweils zu einer anderen Mahlzeit einnehmen?

Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Laura

Bisherige Antworten

Eisen, Femibion

Hallo
1. Das Eisen wird besser aufgenommen. Die Verträglichkeit ist eher höher wenn das Eisen zu den Mahlzeiten eingenommen wird.
2. Der Tip mit dem Orangensaft hat den Hintergrund, dass Vitamin C die Eisenaufnahme stark fördert.
Eine Jodgabe wird (anders als außerhalb der Schwangerschaft) in der Schwangerschaft auch bei einer Unterfunktion aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis (z.B. Hashimoto) empfohlen. Die Schilddrüsenhormone gelangen nicht durch den Mutterkuchen zum Kind, das Kind benötigt für die Bildung der eigenen Schilddrüsenhormone Jodid. Allerdings ist dabei eine engmaschige Laborkontrolle notwendig um auszuschließen, dass sich eine Überfunktion entwickelt.
3. In der Rege können beide gleichzeitig eingenommen werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen