Suchen Menü

Einschätzung Glukoseintoleranztest

Hallo Herr Dr.Nuding!
Bin 37, 3.Schwangerschaft bei heute 32+1.
Gewichtszunahme 10kg bisher (bin 1,77m groß), niedriger Blutdruck. Kind normale Größe.
Es wurde vermehrt FW festgestellt (innerhalb 95.Perzentile) und einerseits gesagt, das wäre bei 3.SSchft O.K. Eine andere Meinung rät zum Zuckertest...
Meine Frage: Wie beurteilen Sie meine Situation bzgl. Zuckerrisiko? Welche Konsequenzen hat eine nicht erkannte und therapierte Schwangerschaftsdiabetes für mein Baby?
Ich war in dieser Schwangerschaft zum Teil 2x/ Woche beim US wegen Parvovirusinfektion des Kindes und deshalb Arztterminen SEHR überdrüssig.
Danke für Ihre Einschätzung,
v.Wüst
Bisherige Antworten

Einschätzung Glukoseintoleranztest

Hallo, ein Zuckerbelastungstest wird in jeder Schwangerschaft empfohlen, erst Recht wenn Besonderheiten wie eine erhöhte Fruchtwassermenge.
Bei einem unbehandelten Diabetes besteht ein erhöhtes Risiko, dass das Kind zuviel an Gewicht zunimmt, was zu gefährlichen Komplikationen unter der Geburt führen kann (z.B. Schulterdystokie) und oft zu Anpassungsstörungen des Kindes führt.
Kinder von Müttern mit unzureichend behandeltem Schwangerschaftsdiabetes haben ein erhöhtes Risiko, bereits in der Pubertät oder im frühen Erwachsenenalter Übergewicht und/oder einen Diabetes mellitus zu entwickeln.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen