Suchen Menü

Einmal Frühchen, immer Frühchen?

Hallo liebes Ärzteteam,
Frage steht ja schon oben. Habe vor 3 Wochen unser 3. Kind bei 31+? geboren.
1. Kind 2002: vorzeitiger BS in der 36. SSW, Spontangeburt
2. Kind 2009: vorzeitiger BS in der 34. SSW, Notsectio
3. Kind 2010: vorzeitige Wehen in der 32. SSW, Spontangeburt trotz Tokolyse (Bolus?) auf höchster Stufe und zusätzlicher Injektionen des Wehenhemmers. Tokolyse wurde dann als das Kind da war abgestellt... Eigentlich sollte wegen der schnellen SS-Folge nach dem KS im März letzten Jahres ein KS durchgeführt werden, aber die Geburt ging dann plötzlich so schnell, dass ich spontan entbunden habe. Meine Frage ist die, ich möchte eigentlich nicht hormonell oder durch Spirale verhüten. Würde gerne mit Persona-Computer verhüten, was ja nicht so sicher ist. Ist das Frühgeburtsrisiko für eine weiter SS erhöht? Habe einfach Angst ein noch früheres Frühchen zu bekommen. Bisher war ja noch alles im Rahmen, das heißt den Kindern ging es immer gut, unser 3. Kind darf nun nach 3,5 Wochen Neo nach Hause. Ich weiß, dass Sie keine Hellseher sind, aber Sie haben sicher so Ihre Erfahrungen...
Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Vielleicht haben Sie ja noch einen Tipp bzgl. der Verhütung. Sterilisation und Kondome kommen auch nicht in Frage.
Bisherige Antworten

Ergänzung

habe noch vergessen, zu erwähnen, dass bei keiner der Geburten eine Ursache für die vorzeitigen BS oder die Wehen gefunden wurde, also auch keine bakteriellen Infektionen oder ähnliches. Alle SS waren aber Risiko-SS wegen Blutungen in der Früh-SS, SS-Diabetes und vorzeitiger Wehen. Außerdem habe ich sehr viele, z.T. große Myome, kann das die Ursache sein?
Weiterhin wurde beim 3. Kind festgestellt, dass die Nabelschnur nur an den Eihäuten angewachsen war. Deshalb mußte die Nachgeburt operativ entfernt werden. War diese Situation gefährlich für das Kind?
Danke nochmals für Ihre Antworten.

Ergänzung

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Myome die Ursache für die Wehen darstellen. Das ist etwas problematisch, weil eher mit einer Zunahme der Myome zu rechnen ist. Ja nach Lage der Myome könnte versucht werden, die Myome vor der nächsten Schwangerschaft operativ zu entfernen.

Einmal Frühchen, immer Frühchen?

Hallo, es besteht zumindest ein deutlich erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt. Wurde eine Ursache für die Frühgeburten gefunden, insbesondere eine Infektion? Prinzipiell kann das Frühgeburtsrisiko durch eine Cerclage oder einen totalen Muttermundsverschluss gesenkt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen