Suchen Menü

Einleitung

Hallo,
bin jetzt 40+5. War heute beim CTG. Dies soweit in Ordnung. Soll jetzt aber wenig Fruchtwasser da sein. Deshalb morgen zur Einleitung bestellt. Der Arzt meinte mit Tabletten.
Macht man das nicht mehr mit Wehentropf. Oder Gel. Hatte ich schonmal gehört. Was ist der Unterschied u. besser?
Außerdem, ist einleiten besser als Kaiserschnitt?
MfG
Bisherige Antworten

Einleitung

Hallo
eine natürliche Geburt ist immer besser und sollte daher angestrebt werden, ausser es liegen Gründe vor, dass ein KS für Mutter oder Kind besser ist.
Es gibt verschiedene Methoden der Geburtseinleitung.
Geburtseinleitung bei reifem Muttermund:
In dieser Situation ist die Empfindlichkeit für wehenauslösende Medikamente hoch. Ein häufig eingesetztes Medikament zur Wehenauslösung ist Oxytocin, das als Dauerinfusion gegeben wird. Alle 30 Minuten wird die Dosis erhöht, bis sich eine zufriedenstellende Wehentätigkeit entwickelt hat. Ein Nachteil dieser Methode ist, dass die Frau durch die Infusion einen Teil ihrer Bewegungsfreiheit verliert.
Eine andere Möglichkeit der Geburtseinleitung mit vergleichbarer Wirksamkeit besteht in der Gabe von Prostaglandinen. Diese Medikamente werden nicht als Infusion gegeben, sondern als Gel oder Tablette lokal in Nähe des Muttermundes positioniert.
Durch Prostaglandine werden meist nach zwei bis drei Stunden Wehen ausgelöst. Zudem wird eine Erweichung des Muttermundes bewirkt. Der Vorteil dieser Methode der Geburtseinleitung ist, dass sich die Frau ungehindert bewegen kann. Nach zwei Stunden muss die Schwangere untersucht und das CTG kontrolliert werden.
Geburtseinleitung bei noch unreifem Muttermund:
Bei noch unreifem Muttermund sollte eine Geburtseinleitung besonders gut überlegt werden. Den besten Erfolg erzielt man durch ein Prostaglandin in Gelform, das in den Gebärmutterhals eingebracht wird.
Hierdurch soll der Widerstand des Muttermundes gesenkt und seine Reifung gefördert werden. Hat sich der Muttermund durch die Behandlung ausreichend geöffnet, kann die Geburt durch die Auslösung von Wehen mit Oxytocin eingeleitet werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen