Suchen Menü

Eilt!! Transport bei Cervixinsuffizienz?

Hallo,
ich war mit meiner Freundin in der 25.ssw auf dem weg in den urlaub und sie hat sich unterwegs bei einer bekannten frauenärztin nochmal durchchecken lassen. dabei wurde ein trichter im muttermund festgestellt ( 2cm offen von 4 cm muttermund ). nach einem tag ruhe mit magnesium waren plötzlich nur noch 0,5 cm geschlossen. sie wurde ins krankenhaus eingewiesen - absolute bettruhe,tropf etc. das problem ist, dass dies ca. 600 km von unserem wohnort entfernt ist. bei der einlieferung waren wieder 2cm gechlossen. die frage nach möglichkeit einer verlegung wurde von den ärzten wegen der zu erwartenden erschütterungen während des transports verneint.
mittlerweile ist eine woche vergangen. beim letzten ultraschall waren wieder nur noch 1,3 cm verschlossen.
ich möchte ganz gerne wissen wie riskant eine verlegung in unseren heimatort(berlin) jetzt wäre. die kosten wären aufgrund einer adac plus mitgliedshaft kein problem.
aus meiner laiensicht musste eine verlegung mit einer vakkummatratze doch möglich sein, da keine erschütterungen.
die situation ist für uns aufgrund der entfernung sehr belastend, da ich natürlich bei ihr sein will, jedoch arbeiten muss und auch nicht ggf. bis ende märz( solange kann dies max. dauern = et)urlaub nehmen kann.
vielleicht kann mich jemand aufklären. die ärzte vor ort sind diesbezüglich etwas wortkarg.
Bisherige Antworten

Re: Eilt!! Transport bei Cervixinsuffizienz?

Hallo
Ein Liegendtransport würde das Risiko für eine Frühgeburt wahrscheinlich nur gering erhöhen. Auf der anderen Seite muss eine Frühgeburt zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt vermieden werden. Deswegen kann ich verstehen, dass die Ärzte einer Verlegung eher kritisch gegenüberstehen.

Re: Eilt!! Transport bei Cervixinsuffizienz?

unter welchen voraussetzungen und zu welchem zeitpunkt würden sie eine verlegung für möglich halten?
darüber hinaus vieleicht eine frage an sie als 'privatmann' mit medizinischen kenntnissen:
wenn sie und ihre frau in der situation wären. würden sie eine verlegung durchführen (riskieren)?wie gesagt die sitaution ist psychisch sehr belastend für meine freundin (uns), was medizinisch ja wohl auch nicht unbedingt günstig ist.

Re: Eilt!! Transport bei Cervixinsuffizienz?

Ab wann ohne Risiko eine Verlegung möglich ist können nur die Ärzte vor Ort entscheiden. Da gibt es keine einfache Regel.
Bei welchem Risiko sie eine Verlegung wünschen können nur sie selbst entscheiden. Da hilft ihnen auch nicht weiter, wie andere entscheiden würden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen