Suchen Menü

Eileiterschwangerschaft

Hallo,
ich habe zwei Fragen:
Wie oft kommt es vor, dass sich eine Fruchthöhle in der Gebärmutter bildet und sich die befruchtete Eizelle nicht in der Fruchthöhle, sondern im
Eileiter einnistet? Kann die befruchtete Eizelle ohne Fruchthöhle überhaupt wachsen?
Und ist das überhaupt möglich, wenn sich zwei Fruchthöhlen bilden, die eine ist eine "Fehlanlage", dass sich eine Eizelle in der Fruchthöhle in der Gebärmutter einnistet und die andere Fruchthöhle ist leer und diese befruchtete Eizelle nistet sich in einem der Eierstöcke ein. Ist dies denkbar?
Ab welcher Woche erkennt man eine Eileiterschwangerschaft in der Regel im Ultraschall?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Bisherige Antworten

Eileiterschwangerschaft

Hallo, die Fruchthöhle entsteht aus der Eizelle. Eine gleichzeitige Eileiterschwangerschaft bei einer Fruchthöhle in der Gebärmutter kommt nur bei Zwillingsschwangerschaften vor und ist extrem selten.
Manchmal wird aber eine Fruchthöhle mit einer Blutansammlung verwechselt (sog. Pseudofruchthöhle). Das kommt bei einer Eileiterschwangerschaft öfters vor.
Heute wird eine Eileiterschwangerschaft meist bereits in der 6. SSW festgestellt, wenn trotz ansteigender HCG-Werte die Schwangerschaft sich bei der Ultraschalluntersuchung nicht in der Gebärmutterhöhle darstellen läßt. Es kommt eher selten vor, dass eine Eileiterschwangerschaft im Ultraschall dargestellt werden kann.

Eileiterschwangerschaft

Vielen Dank! So genau wurde es mir noch nicht erklärt. Bei mir: Letzte Woche eine Fruchthöhle in der Gebärmutter und ganz ganz leichte Blutungen. Diese Woche (6.SSW) mehr Blutungen und keine Schleimblutung mehr. Im Ultraschall zwei Fruchthöhlen in der Gebärmutter. Die eine intakt und mit embryonalen Anlagen und die andere nichts. Dann ist das eine Pseudofruchthöhle, die wie mein Arzt sagt abblutet.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist das sehr sehr unwahrscheinlich, dass sich in der Situation ein zweites befruchtetes Ei im Eileiter eingenistet haben könnte??
Mache mir Gedanken, da letztes Jahr Kind in der beuten Woche verloren und Probleme bis vor kurzem Probleme hatte und nur durch eine weitere Ausscharbung weggegangen sind.
Liebe Grüße

Eileiterschwangerschaft

Es ist extrem unwahrscheinlich, dass neben der Fruchthöhle in der Gebärmutter noch eine Eileiterschwangerschaft besteht.

Eileiterschwangerschaft

Danke für Ihre Antworten. Sie beruhigen mich. Nun erstmal abwarten, was passiert. Wegen der Blutung ist jetzt erstmal bis nächste Woche Ruhe angesagt. :-( Sofern es mein Sohn (2 Jahre) zulässt. :-)
Liebe Grüße

Eileiterschwangerschaft

gerne und alles Gute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen