Suchen Menü

Eileiter,BauchhöhlenSS,Myom und trotzdem schwanger...

Hallo an die ExpertiInnen,
ich habe ein Myom auf meiner GB sitzen, wohl direkt oben drauf wie ein Rucksack meinte mein/e Arzt/Ärztin...ich bin nun wohl schwanger (Clearblue-Digitest+ausbleibende Regel inkl.genauer Überwachungstabelle u.Temperaturmessung...) und hoffe, das es keine Eileiter oder Bauchhöhlen -schwangerschaft ist.
Bis Donnerstag muss ich warten, da habe ich einen Termin zum Blutabnehmen und hoffe das die Ärzte Zeit finden, um mir zusätzlich einige Fragen zu beantworten und andere Untersuchungen vorzunehmen.
Die Schwangerschaft ist dann wohl eine Risikoschwangerschaft.?!..
meine Fragen:
Wie ist die Erfahrung,obwohl schon oft gelesen und selbst recherchiert:
1.---Welche Komplikationen können auftreten, wenn der Rucksack sich aussen , aber über der GB befindet---Grösse beim letzten Check= 3 cm und welche Anzeichen sind zu verspüren, also wie merke ich, das es eine Fehlgeburt geben könnte ?
Ich bin 36 Jahre und bin das 1.Mal schwanger ,sonst gesund, hatte noch keinen SS-Abbruch und keine Beschwerden.
Schwanger durch Insemination, beim 5.Mal hat es "geklappt". Obwohl auch meine damalige Frauenärztin meinte, das es evtl. besser wäre bei KWunsch das Myom entfernen zu lassen bin ich schwanger.
Meine andere Frage lautet:
2.--- Ab wann kann festgestellt werden, ob es eine Merhlings-SS werden kann oder nicht und
3.---kann ich in der 9 SSW nach Schweden fliegen mit einer Decke um meinen Bauch geschnallt +reichlich Wasserzufuhr u.Thrombosestrümpfen...)? --Flugzeit beträgt ca. 1,5 Std. und Flughöhe sicher nicht über 8000 m?
Zu guter letzt...
4.--- bin jetzt wohl in der 3 oder 4.SSW und habe Brustschmerzen und dazu noch ein sehr unangenehmes Bauchziehen, stärker als der Menstruationsschmerz, den ich sonst so habe...weist hier schon etwas auf eine Eileiter oder BauchhöhlenSS hin ?
Bin wg. dieser Dinge wirklich beunruhigt und so schnell habe ich auch keine Chance mehr auf eine Schwangerschaft, da der Spender zurück nach Amerika geht.
Ich lebe mit meiner Freundin zusammen u.wir wünschen uns ein gemeinsames Kind, ein Wunschkind also und wollen eben sicher gehen.
Vielen Dank für Ihre Antworten. [:-}
Bisherige Antworten

Eileiter,BauchhöhlenSS,Myom und trotzdem schwanger...

Hallo,
1. Ein aussen sitzendes Myom macht nur sehr selten Probleme. möglich sind Durchblutungsstörungen des Myom mit Schmerzen oder selten das Auslösen von vorzeitigen Wehen.
2. Ab Ende der 7. SSW
3. Verkehrsflugzeuge fliegen auf einer Höhe von 9.000 bis 12.000 Metern, und da der Luftdruck in dieser Höhe für den Menschen zu gering wäre, haben die Maschinen Druckkabinen, die jedoch aus technischen Gründen nicht den Druck am Boden erzeugen, sondern den einer Höhe von etwa 2.500 Metern. Deshalb ist an Bord weniger Sauerstoff in der Luft. Das gleicht der Körper normalerweise mit einem Anstieg der Herzfrequenz aus.
Bisher war es unklar, ob dadurch ein Risiko für das ungeborene Kind besteht..
Renate Huch, Professorin an der Klinik für Geburtshilfe der Universität Zürich und anerkannte Expertin für dieses Thema, beruhigt jedoch. Sie hat Studien durchgeführt, die zeigten, daß bei normalen Schwangerschaften der Körper der Mutter wie bei einem Normalpassagier reagiert und auch für das Kind keine nachteiligen Wirkungen festgestellt werden können. Allerdings setzt dies eine "normale" Schwangerschaft voraus. Ist etwa die Versorgung des Kindes wegen einer Störung der Schwangerschaft schon am Boden nur schlecht gewährleistet, kann der weitere Abfall des Sauerstoffangebots tatsächlich zu Problemen führen. Eine gründliche frauenärztliche Untersuchung und Beratung vor Reiseantritt ist deshalb wichtig.
Bei einem erhöhten Thromboserisiko sollte mit dem Frauenarzt eine kurzfristige Heparinprophylaxe überlegt werden.
Die Strahlendosis ist für jeden Flug unterschiedlich und sehr variabel. Sie schwankt in einem etwa elfjährigen Zyklus mit der Intensität des sogenannten Sonnenwindes. Daneben ist sie aber auch von der Flughöhe und der Flugroute abhängig, da sie mit der Höhe zunimmt und in der Nähe der Pole wesentlich stärker ist als am Äquator. Danach beträgt die Belastung auf einem dreizehnstündigen Flug von München nach San Francisco im Durchschnitt etwa 70 Mikrosievert; bei dem annähernd gleich langen Flug nach Sao Paulo dagegen weniger als die Hälfte. Eine Reise von Frankfurt nach Palma de Mallorca wird wegen der geringeren Höhe und Dauer lediglich mit 3 Mikrosievert veranschlagt.
Tatsächlich erlaubt der Gesetzgeber aber eine Gesamtstrahlenbelastung von
1mSV (also 1000MikroSV) während er gesamten Schwangerschaft ("Für ein ungeborenes Kind darf
zudem die effektive Dosis 1 mSv vom Zeitpunkt der Mitteilung der
Schwangerschaft bis zu deren Ende (aus äußerer und innerer
Strahlenexposition) nicht überschreiten.
Mit ein paar Flügen kann dieser Grenzwert bereits überschritten werden.
Tatsächlich gibt es dazu keine einheitliche Meinung oder Empfehlung.
Ich würde von Langstreckenflügen in der Frühschwangerschaft (empfindlichste Zeit für Schäden durch eine Strahlenbelastung) nicht auf jeden Fall abraten, es muss aber gesagt werden, dass eine Risikoerhöhung nicht ausgeschlossen werden kann.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, das Robert Koch Institut und das Umweltbundesamt kommen in einer Stellungnahme zu dem Schluß:
"Häufige Flugreisen sowie Langstreckenflüge sollten allerdings
besser unterlassen werden"
4. eine Eileiter- oder Bauchhöhlenschwangerschaft macht in der Regel erst ab der 7. SSW Beschwerden.

Eileiter,BauchhöhlenSS,Myom und trotzdem schwanger...

Vielen Dank Doc,
einige Dinge hatte ich schon recherchiert, was den Flug betrifft und auch die Ausführungen der Studie sind mir z.T.bekannt, ein Risiko gibt es also ! Ich habe ausrechnen lassen, wie hoch der Strahlenwert auf dem Flug nach Schweden in etwa sein wird, da gibt es eine tolle Seite, die Adresse fällt mir gerade nicht ein, der Wert lag bei 4.
Das Myom liegt aussen, aber ob es sich verändert hat werden wir bei der nä.Untersuchung sehen, wir hoffen narürlich das es aussen auf der Gebärmutter bleibt.
Meine Freundin nimmt Neovin Schlucktabl.-Vitamine u.Mineralstoffe bei KW in SS u.Stillzeit von Milupa seit wir das mit der Insemination versucht haben, also seit letztem November bis jetzt durchgängig jeden Tag 1 Tablette.
Kann und soll Sie das weiterhin nehmen?
Ihr Gyn hat gesagt, das Sie Ihre Schilddrüse mal überprüfen soll, es sind aber keine krassen Abweichungen.Sie hatte noch nie etwas an Ihrer SD, liegt es viell. an Neovin und könnte es doch schaden? Der Wert ist wirklich geringfügig verändert, allerdings weiss ich nicht in welche Richtung, ob nach oben oder nach unten verändert...
Unsere grösste Sorge, da ja der SST von Clearblue"schwanger" anzeigte ist aber wirklich folgende: EileiterSS oder BauchhöhlenSS-der Test kann das ja nicht unterscheiden.Habe gelesen, das sowas bei Insemination vorkommen kann und auch, das es eine Mehrlingsgeburt sein könnte...?! Was sagen Sie dazu,wie sind Ihre Erfahrungen diesbezüglich?
Schon im voraus recht herzlichen Dank für Ihre Mühe und überhaupt für diese Seite hier .Ich bin begeistert und werde es weiter erzählen...
DANKE und lieben Gruss von den 2 Müttern in spe aus Berlin. :BRAVO:

Eileiter,BauchhöhlenSS,Myom und trotzdem schwanger...

Hallo
ich freue mich zunächst sehr, dass Sie als Frauenpaar ein Kind zusammen erwarten - das ist wirklich wunderbar!
Sie sollten zunächst versuchen, möglichst entspannt an die Sache heranzugehen.
Eine EIlleiter-SS ist selten und eine Bauchhöhlen-SS extrem selten - es besteht also kein Grund sich da übermässig zu sorgen.
Eine Studie aus den USA untersuchte zur Klärung dieser Fragestellung den Ausgang von 94,118 in den Jahren 1999 bis 2001 durchgeführten und in einem zentralen Register erfassten Schwangerschaften. 2.009 der dort erfassten Schwangerschaften (2.1%) nisteten sich im Eileiter ein. Nach einer Konzeption auf normalem Wege liegt diese Rate mit 2,0% nur unwesentlich niedriger.
Bei Insemination ist die Gefahr zudem noch niedriger als beispielsweise bei IVF.
Die genannten Medikamente sind auch in der SS empfehlenswert und schaden keineswegs.
Die Schilddrüse sollte in der SS optimal eingestellt sein - daher kann eine Überprüfung nicht schaden.
Herzliche Grüsse

Eileiter,BauchhöhlenSS,Myom und trotzdem schwanger...

Hallo Frau Winkler,
waren heute zum Ultraschall,eine Fruchthöhle ist zu sehen u.sogar schon eine Herztätigkeit.Alles scheint i.O.Meine Liebste nimmt Neovin inkl.Jod seit vorigem November...,dies erzählten wir heute u.fragten, ob die Schilddrüsenwerte evtl. damit zusammenhängen.. .Eventuell... meinte der Arzt.Wir lassen das demn.beim Internisten prüfen. Es sei besser ein Folsäureprod.ohne Jod einzunehmen und er rät zu 0,4 mg-Da habe ich folgendes gefunden:Firma LAFOL-100 Stk a 0,4mg.ohne sonst.Bestandteile.Wie lange sollte Sie die dann nehmen? 100 Stk.reichen ja für über 3 Monate-habe gelesen, das es da Unterschiede gibt über die Dosierungshöhe der Folsäure während der SS und später wohl weniger sein soll? Ist das richtig? Reicht auch ein anderes Produkt ,das nicht aus der Apotheke ist, aber die gleiche Menge enthält,eben kein Markenprodukt? Der Arzt hat uns nicht auf die Folsäure hingewiesen,wir haben gefragt, bzw. Ihn informiert,er meinte halt nur, das 0,4 okay wären und ohne Jod.
Was sagen Sie und was haben Sie für Tipps,wir haben soviele Fragen, aber der Doc scheint sehr beschäftigt und dann trauen wir uns immer garnicht unsere ganzen Fragen zu stellen.Es handelt sich um das Wenckebach-Klinikum in Berlin Tempelhof ,spez.auf KiWu.aufgeschlossen gegenüber Lesben wie es scheint, alles unproblematisch, auch bezgl. unserer Eigen-Insemination...
Vielen Dank und liebe Grüsse
von L&M

Eileiter,BauchhöhlenSS,Myom und trotzdem schwanger...

Hallo nochmal, gar keine Antwort von Frau Winkler?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen