Suchen Menü

Echogener Fokus (White Spot)

Hallo Herr Dr. Warm,

ich war in der 22. SSW zum Organultraschall in einer Spezialpraxis. Dort wurde ein echogener Fokus und Fruchtwassermenge in unterer Norm festgestellt. Alles andere war unauffällig und zeitgerecht entwickelt.

Meine Ergebnisse von der NFM in der 12. SSW sind wie folgt:

NT 0,8 mm

Trisomie 21: 1:3403

Trisomie 13/18: 1:4933

Nun waren wir in der 30. SSW wieder in dieser Spezialpraxis und dort wurde kein echogener Fokus mehr gefunden. Fruchtwassermenge unverändert und auch alles andere war unauffällig und zeitgerecht entwickelt.

Meinen Sie, dass ich mir bezgl. eines Down-Syndroms noch Sorgen machen muss? Welche Untersuchungen könnte man direkt nach der Geburt veranlassen?

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Echogener Fokus (White Spot)

Hallo, als sogenannte "White Spot" werden punkförmige Verdichtungen des Herzen in der linken oder rechten großen Herzkammer bezeichnet. Für sich selbst stellen sie keine Erkrankung dar und werden auch bei unauffälligen Schwangerschaften in 3-5% gefunden. In der Literatur wurde das Hintergrundrisiko für Trisomie 21 als erhöht beschrieben. Nachdem man von einer Erhöhung des Hintergrundrisikos um das 4-fache ausging, vermutet man heute nur noch den Multiplikator 1,5. Eine abschließende Bewertung steht noch aus.
Bei dem genannten Verlauf dürfte nur ein geringes Risiko bestehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen