Suchen Menü

Dysplasien am Gebärmutterhals in der SS

Guten Tag!
Bei mir wurden schwere Dysplasien am Muttermund festgestellt, ich ging als mit einem Pap 4a in die Uni HH, und nach einer knipsbiopsie wurde die Schwere auf einen CIN 2 herunter gestuft und nach dem Abstrich hieß es, es sei ein Pap 3d. Nun meine Frage: kann sich das zurückbilden nach der Entbindung? Und was bedeutet diese Krebsvostufe außerdem für mich in Bezug auf mein weiteres Leben? Bin ich eine Risikoschwangere? Nach diesem Kind (Nr. 3) ist meine Familienplanung abgeschl. Und noch eine Frage aus reiner Neugier: Kann es sein, dass mein Mann mir den (festgestellten) High Risk Typ "angeschleppt" hat? Seine verstorbene Frau starb bezeichnenderweise an Gebärmutterhalskrebs. Denn ich war regelmäßig zur Vorsorge und es wurde nur einmal etwas festgestellt, das war vor 13 Jahren.
Freundliche Grüße
kawamouse76
Bisherige Antworten

Dysplasien am Gebärmutterhals in der SS

Hallo, es ist möglich, dass eine HPV-Infektion durch ihren Ehemann, aber auch durch andere frühere Sexualkontakte übertragen wurde. Es kann viele Jahre dauern, bis die Viren zu Zellveränderungen führen.
Eine CIN 2 kann sich wieder zurückbilden, aber auch zu einer höhergradigen Veränderung führen.
Das läßt sich nicht vorhersagen.
Formal besteht bei einem solchen Problem eine Risikoschwangerschaft. In den allermeisten Fällen wird der Schwangerschaftsverlauf dadurch aber nicht verändert.

Dysplasien am Gebärmutterhals in der SS

Hallo!
Danke für die Antwort. Besteht die Gefahr einer Übertragung auf das Kind (es wird ein Mädchen)? Kann ich diese Gefahr verringern/eine Ansteckung evtl. sogar verhindern?? Ich würde ALLES tun, um ihr ein solches Krebs-Risiko zu ersparen.
Freunliche Grüße
kawamouse76

Dysplasien am Gebärmutterhals in der SS

Hallo, das Risiko einer Ansteckung unter der Geburt ist noch nicht sicher geklärt. Wahrscheinlich kann es zu einer Ansteckung unter der Geburt kommen, wobei die möglichen Folgen nicht untersucht sind.
Deswegen kann auch nicht die Frage sicher beantwortet werden, ob wegen einer HPV-Infektion ein Kaiserschnitt sinnvoll ist (dieser hat ja auch Risiken).
Gerade, wenn sie noch mehr Kinder wünschen müsste ein Kaiserschnitt gut überlegt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen