Suchen Menü

Durchfall

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich hatte ab gestern mittag die ganze Zeit so ein leichtes flaues Gefühl mit etwas Unwohlsein, außerdem waren sehr laut noch Darmgeräusche mit blubbern zu hören.
Heute morgen hatte ich dann sehr dünnen Durchfall (saß ca. 20 min auf dem WC).
Daraufhin war ich bei meinem Frauenarzt, CTG wurde gemacht und war auch ok. Er schrieb mir Perenterol 50mg Kapseln auf (3 mal 2 Stück am Tag, bis die 20 Stück alle sind). Nun habe ich die gerade aus der Apotheke geholt und den Beipackzettel gelesen über die Einnahme in der SS (keine Risiken in der SS bei Anwend. von Hefe als Lebensmittel, aber: keine Erfahrung mit Saccharomyces boulardii - daher sollte keine Anwendung in der SS und Stillzeit erfolgen).
Bin jetzt natürlich verunsichert, ob ich Perenterol überhaupt nehmen sollte. Ich will ja kein Risiko fürs Baby eingehen. Das flaue Gefühl im Magen ist weg. Der Durchfall ist seit heute morgen nicht mehr gewesen (habe seit dem Reismehlflocken mit Wasser, zerdrückte Banane und 2 Scheiben ungetoasteten Toast gegessen, Fencheltee und Wasser getrunken), wie gesagt seit dem kein Durchfall mehr.
Meine Fragen:
(1) Kann ich Perenterol ohne Bedenken nehmen?
(2) Habe überlegt, weil es mir besser geht es eventuell erst mal nicht zu nehmen und zu warten. Wenn ich das mache, schade ich da dem Baby, also können die Keime, wenn sie länger in meinem Körper sind Probleme machen?
(3) Wenn ich Perenterol nicht nehmen kann, was dann?
Bin momentan in der 33. SSW.
Vielen lieben Dank
Bisherige Antworten

Durchfall

Hallo
1. In der deutschen Arzneimittelliste macht der Hersteller folgende Angabe: "Bisher sind keine fruchtschädigenden Wirkungen od. schädl. Wirk. auf den gestillten Sgl. bei vorschriftsmäßiger Anw. bei der (werdenden) Mutter bekannt geworden."
Ich halte ein Risiko für höchst unwahrscheinlich.
2. Das läßt sich so kaum beantworten. Prinzipiell könnte ein Darminfekt z.B. Wehen fördern.
3. Ich hätte keine Bedenken.

Nachfrage Durchfall

Hallo Herr Dr. Nuding,
danke für die schnelle Antwort. Heißt das nun, das ich Perenterol ohne Bedenken in der 33. SSW nehmen kann? Was würden sie mir momentan empfehlen bei den Symptomen, die ich habe?
Vielen Dank

2. Nachfrage Durchfall

Habe vergessen: hab manchmal noch etwas "Bauchschmerzen/Bauchdrücken". Aber nicht mehr so stark.

Nachfrage Durchfall

Parenterol kann in der 33. SSW angewendet werden.
Individiuelle Therapieempfehlungen sind auf die Distanz leider nicht möglich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen