Suchen Menü

Drücken auf den Bauch

Guten Tag,
hatte gestern Abend schreckliche Oberbauchbeschwerden. War dann beim Hausarzt, der ziemlich heftig auf den Bauch gedrück hat. Dabei hat er auch ziemlich tief reingedrückt. Es tat ziemlich weh, doch das kam sicher von den vielen Blähungen, die er anschließend diagnostizierte. Habe wohl die typischen Schwangerschaftsbeschwerden mit Blähungen und Verstopfungen. Sollte dann Natronwasser trinken, um den Magen zu "entlüften" und habe seither sehr viele Ballaststoffe gegessen, um die Verdauung anzukurbeln. Die Schmerzen ließen auch sehr schnell nach.
Nun mache ich mir aber Sorgen, dass der Arzt durch das feste Drücken dem Kind geschadet haben könnte. Hatte heute Nacht den Alptraum, dass dadurch das Köpfchen gequetscht worden sein könnte und bleibende Schäden (geistige Behinderungen) hinterlassen hat. Kann seitdem nicht mehr klar denken.
Zu allem Überfluss hat gestern auch mein kleiner Neffe auf dem Bauch herumgetrommelt. Irgendwann tat auch das ziemlich weh, weil er scheinbar das Kind selbst getroffen hat. Zumindest habe ich es danach an dieser Stelle spüren können.
Weiterhin sind KIndsbewegungen zu spüren. Muss ich mir nun (29+5) weiter Gedanken machen oder sollte ich mich lieber beruhigen? Habe keinerlei Beschwerden.
Danke!

Bisherige Antworten

Drücken auf den Bauch

Hallo,

bei einer Tastuntersuchung Ihres Oberbauches, ist nicht davon auszugehen, dass Ihre Gebärmutter bzw. Ihr Kind zu sehr zusammengedrückt worden sind.

Bei Oberbauchbeschwerden sollte man auch an ein sog. HELLP-Syndrom (Schwangerschaftserkrankung ,die mit veränderten Blut- und Leberwerten einhergeht) denken und im Zweifelsfall Ihre Blutwerte kontrollieren.

Sollten die Beschwerden erneut auftreten, sollten sie sich ggf. auch in einer geburtshilflichen Ambulanz untersuchen lassen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen