Suchen Menü

Dringend Coxsackie-Virus Infektion kurz vor der Geburt?

Guten Abend,

ich mache mir große Sorgen, dass ich mich mit dem Coxsackievirus angesteckt haben könnte: Mein Mann hatte vor einer Woche Symptome einer Sommergrippe mit erhöhter Temperatur, starken Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und intermittierend Übelkeit OHNE Symptome einer Erkältung wie z.B. Schnupfen. Ich selbst habe bisher keine Symptome, jedoch weiß ich, dass die Infektion oft inapparent verläuft. Ich mache mir große Sorgen, da mein Entbindungstermin unmittelbar bevorsteht (4.9.11). Ich habe Angst mein Neugeborenes anzustecken, da ja neonatale Infektionen zu schweren Verläufen führen können. Kann ich irgend etwas tun, um herauszufinden, ob mein Mann wirklich mit Coxsackie infiziert war? Kann ich die Ansteckungsgefahr für mein Baby ggf. irgendwie mindern? Ich habe eine Entbindungsklinik ohne Kinderklinik ausgewählt, sollte ich doch besser in ein Krankenhaus mit Kinderstation? Sollte ich mit meinem Gynäkologen oder einem Kinderarzt sprechen? Ich bin gerade wirklich sehr verunsichert!

Vielen Dank im Vorraus für Ihre Hilfe!

Marienkäfer79

Bisherige Antworten

Dringend Coxsackie-Virus Infektion kurz vor der Geburt?

Hallo, bei einer Sommergrippe können Coxsackie-Viren die Erreger sein. Das läßt sich prinzipiell durch eine Blutuntersuchung klären.
Nach der Entbindung solte bei neu aufgetreten grippalen Beschwerden der Mutter in der Regel ein Mundschutz getragen werden und eine Händedesinfektion durchgeführt werden.

Dringend Coxsackie-Virus Infektion kurz vor der Geburt?

Guten Morgen,
erstmal vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort! Allerdings mache ich mir eher Sorgen darum, dass ich infektiös sein könnte OHNE es an Symptomen zu merken (da ja viele Coxsackie-Infektionen inapparent verlaufen). Außerdem handelt es sich ja um Enteroviren,die sich im Darmtrakt vermehren und auch nach Abklingen der Infektion noch ausgeschieden werden. Und der Geburtskanal liegt ja in unmittelbarer Nähe des Darmausgangs, wo sich dann ja die Viren befinden. Ich würde gerne wissen, ob ich durch eine natürliche Geburt mein Kind gefährde und ob aufgrund dieser Tatsache vielleicht ein Kaiserschnitt besser wäre?
Beste Grüße, Marienkäfer

Dringend Coxsackie-Virus Infektion kurz vor der Geburt?

Hallo, Coxsackie B Infektionen bei Neugeborenen mit Ansteckung im Geburtsweg kommen zum Glück nur sehr selten vor. Da bei der Mutter bei einer Darminfektion oft keine Symptome bestehen gibt es auch meist keinen Hinweis auf eine Infektion und keine Möglichkeit der Prophylaxe.
Bei einer nachgewiesenen Coxsackie B Infektion müsste durchaus über einen Kaiserschnitt nachgedacht werden.

Vielen Dank!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen