Suchen Menü

Dr. Nuding bitte: Geschädigtes Kind?

Hallo Herr Dr. Nuding,

ich bin jetzt in der 37. SW und alles läuft prima. Seit etwa fünf Wochen wohnt meine Schwester bei uns. wir haben Sie aufgenommen, da sie zur Zeit keine Bleibe mehr hat. Sie ist in der 38. SSW was an sich nicht schlimm ist, wir haben Platz für alle. Meine SChwester hatte bisher einen "assozialen" Lebenswandel. Seit sie schwanger ist hat sie sich am Riemen gerissen, doch sie hat die ganze Ss über 20-30 Zigaretten geraucht. Man konnte predigen soviel man wollte, sinnlos :-(

Ich habe schon zwei Kinder, bekomme mein drittes und habe ehrlich gesagt dann keinen Nerv ein behindertes Kind von meiner SChwester noch mit zu betreuen.

Welche Schädigungen der Zigarettenkonsum auf das ungeborene hat weis ich, doch gibt es trotzdem eine Chance, das das Kind das alles unbeschadet überstanden hat?

Bisher waren ihre Untersuchungen völlig ok. Plazenta Verkalkung 1. Grades, Arzt sagt wäre normal. Doppler waren alle unauffällig. Muss jedes Kind ZWINGEND SChädigungen davontragen? Kann man beim Doppler erkennen wieviel Sauerstoff und Nährstoffe das Kind bekommt? Durchblutung war bisher ok. Ich möchte nur wissen auf was sich meine Familie evtl einstellen muss.

Ihre Antwort ist mir wirklich sehr wichtig, da ich ja auch bald entbinde und meinen Kopf gar nicht mehr frei bekomme .

Vielen Dank im voraus.

LG, rubina

Bisherige Antworten

Dr. Nuding bitte: Geschädigtes Kind?

Hallo, wenn die Entwicklung bisher unauffällig war ist eine schwere Schädigung des Kindes sehr unwahrscheinlich. Durchaus möglich sind spätere Probleme wie Allergien oder Asthma.

Dr. Nuding bitte: Geschädigtes Kind?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich habe gelesen, das " Raucherbabys" fast taub zur welt kamen und fast blind waren, nicht sprechen können etc..... das sind ja schon gravierende Schädigungen.

Also denken Sie das ich mich doch etwas entspannen kann, was meinen kleinen Neffen angeht?

LG, rubina......

Dr. Nuding bitte: Geschädigtes Kind?

In zahlreichen Studien wurde ein verminderte Wachstum von Raucherbabys nachgewiesen. Sie weisen zudem auch ein geringeres Geburtsgewicht auf als Kinder von Nichtraucherinnen.
Eine US-amerikanische Untersuchung stellte eine verzögerte geistige Entwicklung und einen niedrigeren Intelligenz-Quotienten (IQ) dieser Kinder fest. Sie leiden häufiger unter Allergien und Asthma und haben ein dreifach erhöhtes Risiko für Konzentrationsschwäche und Hyperaktivität. Der Tabakrauch im Blut von Ungeborenen könnte zudem den Grundstein für spätere Leukämie- oder andere Krebserkrankungen im Kindesalter legen.
Fehlbildungen wie Herzschäden kommen aber nur selten vor.

Dr. Nuding bitte: Geschädigtes Kind?

Heisst das jetzt, das der kleine zu 100 % "dumm" sein wird??? Ein Zappelphillip, der zur Sonderschule muss etc...???

LG, rubina

Dr. Nuding bitte: Geschädigtes Kind?

Nein
Wahrscheinlich ist das Kind gesund. Es besteht aber ein erhöhtes Risiko für die o.g. Probleme.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen