Suchen Menü

Dr. Nuding; Morbus Wegener

Hallo Herr Dr. Nuding,

bzgl. Ihrer Rückfrage vom 14.10., 19.24 Uhr: ich nehme kein Basistherapeutikum mehr, habe bis 2001 Imurek und etwas länger Cortison genommen. Da die c-ANCA aber seit Therapiebeginn negativ waren, konnte ich alles absetzen. Das Atacand nehme ich nicht zur Blutdrucksenkung, sondern zur Senkung der Proteinurie - und müsste es ja im Falle einer Schwangerschaft absetzen. Beloc zok kann meines Wissens weiterlaufen, oder? Mein Blutdruck ist bei ca. 115/75.
Aus Ihrer Antwort entnehme ich aber, dass Sie eine Schwangerschaft nicht aussschließen, jedoch deutlich auf die Risiken hinweisen. Könnte man eine Gestose durch engmaschige Kontrollen verhindern?
Viele Grüße, Puckilein

Bisherige Antworten

Dr. Nuding; Morbus Wegener

Hallo, Beloc ist okay.
Bei der Einnahme von Betablockern in der Schwangerschaft kann es nach der Geburt zu einer Unterzuckerung oder zu einem langsamen Herzschlag beim Kind kommen. Das Risiko ist aber gering. In der Regel reicht es, das Kind nach der Geburt zu beobachten.
Sonst gilt z.B. Metoprolol als unbedenklich. Es sind aber nicht alle Wirkstoffe in der Schwangerschaft zugelassen, meist weil noch ausreichende Erfahrungen fehlen.
Nicht sicher geklärt ist, ob es zu einer Wachstumsverzögerung des Kindes kommen kann.
Das Risiko einer Gestose kann kaum beeinflusst werden. Wichtig ist eine frühzeitige Diagnose damit eine Therapie eingeleitet weden kann (z.B. weitere Blutdrucksenkung).
Es gibt Untersuchungen, bei denen durch eine frühe ASS-Gabe das Risiko einer Gestose gesenkt werden konnte. Ob das auch ber der Wegenerschen Granulomatose sinnvoll ist ist aber nicht bekannt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen