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Doppler und KS-Termin

Hallo,
möchte Ihnen nur vom Doppler berichten. Als erstes hat sich schon mal bestätigt, dass es ein Mädchen wird. Schon zu Beginn des US stach uns der eindeutige Beweis entgegen, dass es ein Mädchen wird.
Dann fing er an auszumessen. Und es ist wirklich alles ok. Sie soll jetzt ca. 1635 g wiegen und 40 cm groß sein. Alle Maße entsprechen lt. Arzt dem Normalbereich nur der Bauchumfang wäre minimal zu groß, was wohl an der Diabetes liegt. Aber es ist sonst wirklich alles ok.
Naja, dann hab ich mir nen Termin für die Geburtsplanung geholt und schon mal wegen des Termins angefragt. Dort wurde mir gesagt, dass sie Re-Re-Sectios 10-14 Tage vor Termin machen, nicht eher. Wenn die Diabetes gut eingestellt ist (was ja bei mir der Fall ist) würden die Ärzte erstmal keinen Sinn darin sehen, die Kleine schon 37+0 zu holen. Also kann sie wohl bis 38+0 in meinem Bauch bleiben [:-} . Es wurde mir aber auch gesagt, wenn es früher losgehen sollte z. B. wenn die Fruchtblase platzt, dann soll ich mir einen Krankenwagen rufen und mich liegend ins KH transportieren lassen.
Die Dame begründete es damit, dass sonst der Kopf zu tief sitzen könnte und damit ein KS etwas schwieriger wäre.
Gibt es sowas tatsächlich? Dachte immer wegen Nabelschnurvorfall sollte man liegend rein, wenn der Kopf noch nicht tief im Becken sitzt.
Bin jedenfalls froh, dass ausnahmsweise mein FA nicht Recht hatte :BRAVO:
Lg. Melanie
Bisherige Antworten

Doppler und KS-Termin

Hallo, ein Liegendtransport nach Blasenprung ist normalerweise nur bei einem drohenden Nabelschnurvorfall notwendig, nicht weil der Kops tiefer rutscht.
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