Suchen Menü

Diabetes

Hallo!
Ich habe mal wieder eine Frage.
Da ich unter anderem Diabetikern bin und in der SS Insulinpflichtig geworden bin muß ich selbstverständlich des öfteren zum Diabetologen. Der Arzt ist wirklich super. Nur heute war ich bei so einer Frau die in der Praxis Schwangere berät. Ich zeigte ihr mein Zuckerbüchlein. Ich spritze 3 mal am Tag vor den Mahlzeiten Humaninsulin 13 Einheiten (in den Bauch) und Basal zur Nacht 28 Einheiten (in den Oberschenkel). All meine Zuckerwerte sind i.O. (HBA1C 4,5) nur 1 Stunde nach dem Frühstück liegt der Wert höher ca. 130). Mein FA meinte ich soll mir das Humaninsulin anstatt in den Bauch besser in den Oberschenkel spritzen...wegen dem Fettgewebe am Bauch um das Problem mit dem "eine Stunde nach dem Frühstückswert in den Griff zu bekommen".
DAS erwähnte ich heute bei dem Termin, die Dame meinte: Tja, wer behandelt sie nun, der FA oder WIR? Und das sei total FALSCH, daß ich mir das Insulin in den Oberschenkel spritze. Aber, wenn ich meinen würde bitte...ihr wäre das egal!!!
Was ist das Bitte für eine Aussage??? Ich bin jetzt verunsichert! Mein FA ist ja kein dummer Arzt im Gegenteil.... ich meine auch, daß die Werte seitdem ich mir das in den Oberschenkel spritze gesunken sind.
Die Dame meinte ich soll dann halt morgens 14 Einheiten spritzen.... in den Bauch um den Wert weiter zu drücken.
Vor dem Mittagessen sinkt der Wert rapide gegen 60. Wie gesagt ich habe nur eine Stunden nach dem Frühstück das "hohe" Ergebnis.
WAS soll ich tun?
Ich finde meine Werte so gar nicht dramatisch... ab und zu sinkt der Wert halt VOR den Mahlzeiten nicht besondern gut (ab und an 90-100). Der Nüchternzucker liegt im Durchschnitt um die 70!!!
Vielen lieben Dank für eine Antwort.
Ihr Portal hat mir schon sehr geholfen auch wenn ich mir die anderen Fragen u. Antworten durchlese hilft das.
Maike Reich
Bisherige Antworten

Diabetes

Hallo, sie sollten dazu im Diabetesforum nachfragen. Tatsächlich haben Diabetologen in der diabetologischen Behandlung des Schwangerschaftsdiabetes in der Regel mehr Erfahrung als Frauenärzte. Bei uns werden deswegen Schwangere mit Diabetes immer durch einen Diabetologen mitbetreut. Die Einstellung des Diabetes würde ich auch in der Regel dem Diabetologen überlassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen