Suchen Menü

Diabetes und Ernährung

Hallo
ich habe Schwangerschaftsdiabetes und bin in der 30 SSW. Mit der Ernährungsumstellung habe ich alles super im Griff und die Ärztin meint, meine Diabetes sei nicht sehr stark ausgeprägt. Mein Fruchtwaaser ist grenzwertig erhöht.
Ist es denn ok., wenn ich nasche und danach sport mache und die werte dann nach einer stunde im Normbereich liegen? Und das täglich? Das klappt nämlich ohne probleme, wenn ich 15 min auf den Hometrainer gehe:) Das könnte ich ja dann immer machen, wenn ich zuviel naschen sollte? Könnte das mein Fruchtwasser trotzdem erhöhen? oder dem Baby schaden?
Wie hoch sollte der Wert vor dem Schlafengehen sein (ca 3 St. nach dem Essen). Bei mir ist es immer ca 110...aber der Nüchternwert morgens( wenn ich ausschlafe) unter 90. Ist wirklich der Nüchternwert am morgen ausschlaggebend?
danke
Bisherige Antworten

Diabetes und Ernährung

Hallo, das Problem ist, dass die üblichen Grenmzwerte nicht bedeuten, dass bei darunter liegenden Werten Alles im sicheren Bereich ist.
Bereits unterhalb der üblichen Grenzwerte fand sich in Studien ein Anstieg von Komplikationen. Das Problem ist, dass es keine Stufe gibt, ab der das Risiko steil ansteigt, sondern das Risiko für Komplikationen steigt gleichmäßig an. Deswegen ist es so schwierig, Grenzwerte zu definieren.
Eine erhöhte Fruchtwassermenge ist Zeichen einer ungünstigen Wirkung auf das Kind. Dann ist es in der Regel weiter sinnvoll, sich streng an Diätvorschriften zu halten.
Für 3 Stunden nach den Mahlzeiten gibt es keine Normwerte. 2 Stunden nach den Mahlzeiten sollten sie Werte unter 120mg/dl liegen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen