Suchen Menü

Diabetes oder nicht?

Hallo, bin nun in der 36. Ssw. Bis zu zur 28. Ssw war mein Baby von der grosse her immer in der norm. Hab auch das 1.Trimester sceening und feindiagnostik machen lassen, war alles in ordnung. Seit der 30. Ssw ist mein Baby immer 2 Wochen grosser. Fruchtwasser ist auch erhöht. Es ist der kopfumpfang und bauchumpfang was grosser ist. Also typisch für Diabetes. Der erste ogtt in der 34. Ssw hatte Werte nüchtern 86, nach 1 Std. 159, laut Arzt, normale Werte. Gestern sollte ich wieder laut meinem Fa zum oggt, mit werten nüchtern 81, nach 30 Minuten 189, nach 60 minuten 141, nach 90 Minuten 139, nach 120 Minuten musste ich leider plötzlich weg. Der Arzt wollte nun die Ergebnisse meinem Fa zufaxen. Was meinen sie zu den werten? Mus dazu sagen, das ich selber schon über mehrere Tage zu Hause mal gemessen habe, und ich tatsachlich sehr schwankende Werte hatte, wie nüchtern 98, 1 Std nach einem guten Frühstück 197, ware ja eindeutig zu hoch. Gibt es noch andere Grunde für grosses Baby und viel Fruchtwasser? Vielen dank schonmal. Grüße sevda
Bisherige Antworten

Diabetes oder nicht?

Hallo, die zu Hause gemessenen Werte sind eindeutig zu hoch. Die Werte bei ihrem FA sind formal okay (189 ist eigentlich zu hoch, definierte Normwerte gibt es aber nur für die Zeit nach 1 Stunde und nach 2 Stunden).
Wurden die Werte bei ihrem FA aus Vollblut oder aus der Fingerkuppe gewonnen?

Diabetes oder nicht?

Hallo, die Werte sind aus der fingerkuppe. Gruß sevda

Diabetes oder nicht?

Sinnvoll wäre eine Messung aus Vollblut. Nach einer neuen Leitlinie sind Untersuchungen mit Blut aus dem Finger und mit Patienten-Blutzuckermessgeräten für die Diagnose nicht länger erlaubt. Patientengeräte sind mit Schwankungen bis zu 20 Prozent zu ungenau.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen