Suchen Menü

Diabetes?

Hallo, ich war heute morgen beim Feinultraschall. Soweit alles okay, bin in der 21. Woche und das Baby ist laut des Oberarztes sehr groß (allerdings noch im oberen Normbereich). Mein Zuckerbelastungstest in der 17. Woche zeigte einen Wert von 173, der laut meiner Frauenärztin noch mit 7 Punkten unter "Zucker" lag. Laut dem Arzt aus dem Krankenhaus heute liege ich drüber (neue Richtlinie 160). Die Größe des Babys spricht für Diabetes. Ich bin zudem übergewichtig und habe das vorher leider nicht prüfen lassen. Ich soll jetzt erstmal zu einer Diabetesberatung und noch nichts nehmen. Sehen Sie das auch so? Was mir richtig Sorgen macht ist, dass der Arzt sagte, der Mutterkuchen altert dadurch schneller. Sieht man das? Prüft man das? Kann man etwas dagegen tun? Heißt das, dass ich mein Baby verliere?
Bisherige Antworten

Diabetes?

Hallo,

ich sehe es ähnlich wie der Oberarztkollege.

Wenn ein Schwangerschaftszucker vorliegt, wird die Schwangerschaft in der Regel engmaschiger überwacht, d.h. das Wachstum und die Durchblutung des Kindes kontrolliert, um eine eventuelle Mangelversorgung möglichst frühzeitig zu erkennen.

Wichtig ist, dass Sie Ihre Zuckerwerte gut im Griff haben, d.h. regelmäßig die Werte kontrollieren und sich an die Diät- und Therapievorgaben halten, die man Ihnen in der Diabetesberatung erklären wird. Je besser Ihre Zuckerwerte im Schwangerschaftsverlauf eingestellt sind, desto weniger Probleme gibt es in der Regel auf seiten des Kindes.

Alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen