Suchen Menü

Dammriss 3.Grades

Hallo,
Bei meiner ersten Schwangerschaft bzw. der Geburt im Mai 2005 habe ich einen Dammriss 3.Grades erlitten. Die Geburt ging sehr schnell, incl. der Eröffnungswehen dauerte sie nur ca. 8 Stunden. Sogar die Hebamme und der Arzt im Kreissaal waren überrascht, da ich bereits zwei Stunden nach Aufnahme in die Klinik entbunden habe.
Es ist alles gut verheilt, ich hatte auch nie Probleme mit der Naht usw. Nun erwarte ich das zweite Kind im März 2008 und würde nun gerne wissen, ob ich bzgl. des vorigen Dammrisses Probleme bei der Geburt bekommen kann bzw. ob si von einer normalen Geburt abraten. Meine Ärtzin hat gemeint, ich solle mir überlegen, ob ich nicht lieber einen KS machen wolle, um evtl. Komplikationen auszuschliessen. Sie befürchtet wohl, dass bei einer Spontangeburt der Riss noch stärker sein könnte. Kann ich irgendetwas vorbeugend tun, um den Damm zu stärken ?
Danke für ihre Antwort.
Bisherige Antworten

Re: Dammriss 3.Grades

Hallo, es ist wahrscheinlich, dass bei der nächsten Entbindung keine so starke Rissverletzung auftritt, weil das Gewebe vorgedeht ist. Zu einem Kaiserschnitt würde man in der Regel raten, wenn bereits Senkungs- oder Inkontinenzbeschwerden bestehen wuerden. Wenn das nicht der Fall ist wird eher eine vaginale Entbindung angestrebt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen