Suchen Menü

DRINGENDE Frage zu Mykoplasmen

Hallo,
ich hatte heute vor einer Woche eine AC. In der Nacht bin ich in die Notaufnahme der Klinik, weil ich Fruchtwasser-Abgang befürchtete, was sich nicht bewahrheitet hat. Bei dieser Gelegenheit wurden auch umfangreiche Abstriche gemacht. Urin war unauffällig.
Gestern war ich bei meinem Gyn, weil ich wieder Sorge wegen FW-Abgangs hatte (verlor Flüssigkeit). Diesmal wurde Nitrit und Leukos nachgewiesen, mein Gyn diagnostizierte einen Harnwegsinfekt und verschrieb mit Amoxicillin.
Heute kam nun das Abstrich-Ergebnis von der Uniklinik, sie hatten Mykoplasmen (Ureaplasma urealyticum) nachgwiesen. Mein Gyn hat mich daraufhin angerufen, weil die Therapie umgestellt werden müsste (Erythromycin 1000 mg).
Mittlerweile habe ich versucht, mich im Internet schlau zu machen und seitdem bin ich in großer Sorge, denn in Wikipedia findet man folgendes:
".. und werden bei Schwangerschaft häufig von der Mutter auf das Kind übertragen, wo sie u.a. die Ursache für Pneumonien oder chronische Infektionen des zentralen Nervensystems sein können."
Ich bin heute 17+2. Meine Fragen:
- werden die Bakterien während der Schwangerschaft oder erst bei Geburt übertragen?
- woran könnte man merken, dass das Baby infiziert ist?
- wie groß ist das Risiko, dass das bereits passiert ist, da der Abstrich vor einer Woche war?
- Würden "Pneumonien oder chronische Infektionen des zentralen Nervensystems" zu Behinderungen führen?
- mein Gyn hat mir 7 Tage Antibiose verordnet, bei Wikipedia steht, dass die Behandlung 21-28 Tage betragen muss. Halten Sie 7 Tage für ausreichend?
1000 Dank für Ihre Mühe, ich bin wirklich in großer Sorge.
Alexandra
Bisherige Antworten

DRINGENDE Frage zu Mykoplasmen

Hallo
die Mykoplasmen würden Ihrem Kind nur dann schaden, wenn eein Blasensprung vorliegen würde und die Bakterien dadurch zu Ihrem Kind vordringen könnten. Da dies nicht der Fall ist, ist nicht mit Schäden zu rechnen. Man muss die Mycoplasmen dennoch behandeln, da sie vorzeitige Wehen und einen Blasensprung auslösen können.
Soweit ich informiert bin, ist nur bei CHRONISCHEN Mycoplasmen-Infektionen eine Therapie über 3 Wochen erforderlich. Ansonsten reichen 7 - 10 Tage aus.
http://9monate.qualimedic.de/mykoplasmen_schwangerschaft.html

DRINGENDE Frage zu Mykoplasmen

Ganz herzlichen Dank!
Noch eine Frage dazu: wie hoch ist das Risiko, dass eine Ureaplasmen-Infektion zu einem Blasensprung oder vorzeitigen Wehen führen?
Ich war grade so erleichtert, dem Risikobereich aus der AC weitestgehend entkommen zu sein und nun geht die Sorge von neuem los...
Sie helfen mir sehr!!

DRINGENDE Frage zu Mykoplasmen

Hallo
nachdem die Infektion nun schon behandelt wird und der Effekt nach ca. 1-2 Tagen zu erwarten ist, ist das Risiko bei Ihnen nicht mehr sehr hoch - machen Sie sich wirklich keine allzu grossen Sorgen!

DRINGENDE Frage zu Mykoplasmen

Noch mache ich mir leider schon noch viele Sorgen - heute nachmittag habe ich ja erst die erste Dosis genommen. Aber schonmal gut zu wissen, dass ich mich wenigstens nicht die gesamten 7 Tage sorgen muss (sofern die Therapie denn anschlägt).
Mein Gyn hat mir bestätigt, was ich im Inet auch gelesen habe: Übertragung erfolgt per Geschlechtsverkehr. Ist das der einzige Weg und wie lange ist die Inkubationszeit? Denn wenn das jetzt plötzlich auftritt, müsste es dann doch heißen, dass einer von beiden Ehepartnern ein außereheliches Leben führt..?

DRINGENDE Frage zu Mykoplasmen

Die Inkubationszeit ist nicht wirklich sicher:
http://www.qualimedic.de/mykoplasmen_infektion.html
Ob und wie viele Mykoplasmen sich auf den Genitalschleimhäuten häuslich niederlassen, hängt stark von der sexuellen Aktivität und Anzahl der Geschlechtspartner ab. So sind sie bei bis zu drei Vierteln der Frauen und bis zu 45 % der Männer mit häufig wechselndem Geschlechtsverkehr zu finden. Im Laufe des Lebens scheinen die Meisten in Kontakt mit den Keimen gekommen zu sein - bei fast 95 % von Personen mittleren Alters sind im Blut Antikörper gegen Mykoplasmen nachweisbar.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen